Die Schulneulinge
BROHL-LÜTZING. Nach den Sommerferien war es wieder so weit: In ganz Rheinland-Pfalz wurden neue Erstklässler eingeschult. Auch die Leo-Stausberg-Schule in Brohl-Lützing begrüßte am Dienstag, 19.08.2025, wieder neue Schülerinnen und Schüler. Insgesamt wurden dort 20 Kinder eingeschult, die alle gemeinsam in eine Klasse gehen. Traditionsgemäß fand in der Nähe der Schule gelegenen Pfarrkirche St. Johannes der Täufer morgens der Einschulungsgottesdienst statt. Frau Bonn führte durch das Programm, das sie gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern gestaltet hatte. Der Gesang wurde von Frau Heinemann-Gross auf der Orgel begleitet.
Nach dem Gottesdienst wurden die Schulneulinge auf dem Schulhof von der Schulgemeinschaft jubelnd begrüßt, die für sie Spalier stand. Die Einschulungsfeier fand in der Turnhalle der Schule statt und wurde von den Klassenstufen 2 bis 4 gestaltet. Hier wurden die Besucher der Feier von Schulleiterin Tatjana Massion mit einer Rede begrüßt. Mit Tänzen, einem Sketch und dem Vorlesen einer Geschichte sorgten die Kinder für ein abwechslungsreiches Programm. Nach der Einschulungsfeier ging es für die Schulanfänger zu ihrer ersten Unterrichtsstunde mit ihrer Klassenlehrerin Frau Heinemann-Gross. Dabei wurden sie von ihren Paten der 4. Klassenstufe an der Hand aus der Turnhalle hinaus in den Klassenraum geführt. Währenddessen warteten die Angehörigen der Kinder auf dem Schulhof und wurden mit einem Kuchenbuffet versorgt, das vom Förderverein sowie der Elternschaft der 2. Klassen organisiert wurde.
Auch Verbandsgemeindebürgermeister Marcel Caspers begrüßte die Erstklässler in der Schule und wünschte ihnen viel Erfolg auf ihrem neuen Lebensweg. Zum Schulstart übergab er ihnen noch einen Gutschein für ein Eis.