Die Rheinecker Schützen mit den Ehrengästen (ohne Tracht) v.l.vorne: Petra Schneider (MDL CDU), Susanne Müller (MDL SPD) und Bürgermeister Marcel Caspers. v.l. hinten: Tischlermeister Peter Nonn, Pastor Günter Marmann, Wilfrid Scheffler (FWG) Norbert Heidgen (CDU) vor der renovierten Schützenhalle
König 2022 Rainer Maier mit Gattin und Gratulant Bürgermeister Marcel Caspers.
Festzug durch den Ort mit den Gleeser Musikanten.
RHEINECK. Nach knapp zwei Jahren Abstinenz konnten die Rheinecker Schützen am ersten Wochenende im September ihr traditionelles Königsschießen wieder erfolgreich veranstalten.
Die Schützen haben die Pause genutzt, um die Schützenhalle mit Unterstützung der Stadt, ortsansässigen Unternehmern, Spendern, Gönnern und viel Eigenleistung innen wie außen zu renovieren. Der Kugelfang wurde erneuert, die Schützenhalle mit neuen Fenstern und Türen ausgestattet, Wände isoliert und gedämmt. Die Dachfront bekam eine neue Regenrinne und die Außenfassade eine der Umgebung angepasste Fassadenverkleidung - Anlass genug, das Königsschießen mit allen Unterstützern zu feiern.
Los ging es wie gewohnt am Samstagnachmittag mit dem Ausschießen von Bürger- und Campingkönig/in und einem Preisadler. Die Rheinecker Schützen haben sich über den großen Zuspruch der Bürger und Camper und die volle Schützenhalle sehr gefreut. Nach spannendem Wettkampf war es Peter Kießling, der den Adler von der Stange schoss und so neuer Bürger- und Campingkönig 2022 wurde.
Bei strahlendem Sonnenschein, gutem Essen, reichlich Getränken und ausgelassener Stimmung startete am Sonntag das traditionelle Königsschießen um 9 Uhr mit den Königsfrühstück des amtierenden Königs Alexander Ody.
Nach dem musikalischen Frühschoppen mit den Gleeser Musikanten und einer vollen Schützenhalle luden die Rheinecker Schützen zum Mittagessen mit rheinischem Sauerbraten. Um 14 Uhr wurde die im neuen Glanz erstrahlende Schützenhalle durch Pastor Günter Marmann eingesegnet. Zum Festakt konnte Brudermeister Hans-Oskar Degen zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter Bürgermeister Marcel Caspers, die Landtagsabgeordneten Susanne Müller (SPD) und Petra Schneider (CDU), Vertreter der Stadtrats-Fraktionen und ortsansässigen Firmen sowie Gönner und Spender. Degen bedankte sich im Namen der gesamten Schützenbruderschaft bei allen für die Unterstützung. Besonderer Dank galt Tischlermeister Peter Nonn aus Brohl, der die Schreinerarbeiten in der Halle übernommen hatte.
Mit dem Anschuss auf den Königsadler um 16 Uhr durch Bürgermeister Marcel Caspers wurde das Ausschießen des neuen Rheinecker Schützenkönigs gestartet. Parallel dazu wurden ein Serienschießen und ein Pokalschießen - der Menzenbachpokal - veranstaltet.
Im Serienschießen setzte sich Robert Lathe vor Johannes Lathe und Jessica Kreyer durch. Auf den Menzenbachpokal stellte Robert Lathe seine Treffsicherheit unter Beweis.
Beim Königsadler, der den Rheinecker Schützen einiges abverlangte, schossen die Krone Alexander Ody, Kopf Christian Flügge, linker Flügel Robert Lathe, rechter Flügel Günther Berlin und den Schweif Klaus Beykirch. Gegen 20.45 Uhr setzte sich Schützenbruder Rainer Maier mit dem 95. Schuss auf den Rumpf gegen seine Mitstreiter durch. In der anschließenden, feierlichen Zeremonie wurde Maier zum Rheinecker Schützenkönig 2022 gekrönt. Mit musikalischer Unterstützung von Harald Ax wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.