RHEINECK. Erstmalig veranstaltete die Rheinecker Schützenbruderschaft ihr traditionelles Königsschießen zeitgleich mit dem Bürger- und Camping- König Schießena m Samstag den 02.09.2023. Mit musikalischer Begleitung der Gleeser Musikanten marschierten die Schützinnen und Schützen zur Kapelle von Rheineck. Nach einer Andacht, und anschließender Kranzniederlegung, ging es im Marsch wieder zurück zur Schützenhalle.
Die Rheinecker Schützenbruderschaft freute sich die zahlreichen Gäste in der gut gefüllten Rheinecker Schützenhalle begrüßen zu dürfen.
Mit dem Anschuss auf den Königsadler um 14.00 Uhr durch Pater Twinkle wurde das Ausschießen des neuen Rheinecker Schützenkönigs und das Schießen auf den Bürger und Camping- König eröffnet.
In beiden Wettbewerben entwickelte sich ein spannender Wettkampf
Rainer Kloppe setzte sich mit dem 84. Schuss auf den Rumpf, pünktlich um 18.04 Uhr, gegen seine Mitstreiter durch und ist somit der neue Rheinecker Schützenkönig 2023
Beim Bürger- und Camping- König war es Hajo Grütter der mit dem 96. Schuss auf den Rumpf erfolgreich war und der neue Bürger- und Camping- König 2023 ist.
Nach einer kurzen Pause freute sich die Schützenbruderschaft ihren verdienten Schützenbruder und Fähnrich Christian Flügge mit den Silbernen Verdienstkreuz auszuzeichnen. Die beide Majestäten erhielten in einer kleinen feierlichen Zeremonie Ihre Königsinsignien. Bürgermeister Marcel Caspers gratulierte den Majestäten persönlich mit einem kleinen Präsent. Danach wurde gefeiert bis in die frühen Morgenstunden.
Am Sonntag wurde das Königsschießen mit dem gemeinsamen Mittagessen, Sauerbraten, Klöße und Rotkohl, an dem sich wieder viele Gäste erfreuten, fortgesetzt. Nach dem sehr gut besuchten Mittagessen bewiesen sich die Rheinecker Schützinnen und Schützen in verschiedenen Schießwettbewerben ihre Treffsicherheit. Die Veranstaltung klang am Nachmittag langsam aus.
Die St. Hubertus Schützenbruderschaft 1877 Rheineck e.V. bedankt sich bei allen Gästen für ihr kommen, mitmachen und die großartige Unterstützung. Ein gesonderter Dank geht an Pater Twinkle und das Bad Breisiger Pfarrbüro für ihre großartige Unterstützung. Ein ganz großes Dankeschön gilt den Schützenfrauen die sich um den Imbiss, das Mittagessen und den Kaffee und Kuchen gekümmert haben und bestens für das leibliche Wohl gesorgt haben.
Die Rheinecker Schützenbruderschaft freut sich auf ein baldiges Wiedersehen.