Helmut Weber (2.v.r.) stellte 2014 erneut Pläne für einen Ausbau des Wohnmobilhafens den Fraktions- und Ortsbeiratsmitgliedern der FWG vor.
BAD BODENDORF. Bad Bodendorf ist in der Wohnmobilszene bestens bekannt. Seit dem Start 1997 bzw. 1999 sind die beiden Stellplätze in Ahr-Nähe ein beliebter Anlaufpunkt und zugleich Ausgangspunkt für Wanderungen, Radtouren und weitere Freizeit-Aktivitäten von Wohmobilisten. In einem deutschlandweiten Ranking der beliebtesten Wohnmobilstellplätze zählt Bad Bodendorf zu den „TOP TEN“.
Initiator und Kümmerer dieser für den Sinziger Tourismus bedeutsamen Einrichtung war der langjährige Vorsitzende der Freien Wähler - Bürgerliste Sinzig Helmut Weber. Früh erkannte er, in Verbindung mit dem Thermalfreibad, das Potenzial und warb dafür in den Gremien. Um dem wachsenden Bedarf an Stellplätzen gerecht zu werden, entwickelte Weber bereits 2002 Pläne für eine Verlegung mit Vergrößerung der Stellplatzkapazität auf den Streuobstwiesen nördlich des Sportplatzes. „Wiese als Heim für rollende Zimmer“, beschrieb die Presse die Initiative, die am Naturschutz scheiterte.
Ein erneuter Vorstoß im März 2021 seitens Nobert Schmickler (CDU-Fraktion), zur Vergrößerung des Wohnmobilhafen auf bis zu 80 Stellplätze fand im Stadtrat breite Zustimmung. Allerdings machte die Flutkatastrophe eine weitere Planung zunichte.
[Quelle: Pressemeldung Freie Wähler Sinzig]