Titel Logo
Bad Breisiger-Sinziger Nachrichten
Ausgabe 39/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Elterntreffs des Kinderschutzbundes Ahrweiler

OBERBREISIG. Der nächste Elterntreff des Kinderschutzbundes Kreisverband Ahrweiler findet am Dienstag, 1. Oktober, 20 bis 21.30 Uhr, im Familientreff Oberbreisig statt. Im Fokus steht an diesem Abend das Phänomen Kinderschlaf und die damit verbundenen Herausforderungen.

„Gut geschlafen?“ Das ist eine Frage, die in Familien mit kleinen Kindern häufig nicht so leicht zu beantworten ist. Schlaf ist ein rätselhafter Zustand. Jedes Lebewesen braucht ihn und niemand weiß so richtig, warum. Weniges kommt an den Zauber schlafender Säuglinge und Kleinkinder heran und Weniges ist so zermürbend wie unterbrochene Nächte. Wie kann Einschlafen gelingen? Wie kann das Schlafbedürfnis aller Familienmitglieder Berücksichtigung finden? Was sind Besonderheiten in verschiedenen Entwicklungsphasen? Wie viel „sollen“ Kinder schlafen? Gibt es hilfreiche Rituale? Wo hört der ganze Spaß auf? Diese und ähnliche Fragen werden gemeinsam bearbeitet und somit ein erweiterter Zugang zum Thema Schlaf ermöglicht.

Die „Elterntreffs“ sind eine Reihe von Gesprächsabenden, an denen sich Eltern und Erziehende zu verschiedensten Themen rund um Erziehung und Herausforderungen des Elternseins mit professioneller Begleitung austauschen können. Eine Anmeldung über E-Mail oder telefonisch ist bis spätestens zum Vortag um 17 Uhr erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Der Oktober-Termin wird begleitet von Anke Mayenberger, zertifizierter Schlafcoach für Babys und Kleinkinder. Sie geht gerne auf Beispiele der Anwesenden ein und steht Eltern bei ihrer Suche nach individuellen Lösungen zur Seite.

Die Themenübersicht der Elterntreffs für 2024 ist auf der Homepage zu finden.

Fragen zum Elterntreff beantwortet die Geschäftsstelle des Kinderschutzbundes gerne telefonisch unter 02641 / 79798 oder per E-Mail unter info@kinderschutzbund-ahrweiler.de. Aktuelles gibt es auch immer unter www.kinderschutzbund-ahrweiler.de und auf Facebook.