Titel Logo
Bad Breisiger-Sinziger Nachrichten
Ausgabe 4/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vielversprechender Start für Zusammenarbeit

Zum Neujahrsempfang hatte BILA-Sinzig die Lehrerkollegien der vier beteiligten Schulen in den Barbarossakeller in Sinzig eingeladen.

Empfang Bildungslandschaft Sinzig (BILA)

SINZIG. Am 9. Januar 2025 lud die BILA-Sinzig erstmals zu einem Neujahrsempfang, der speziell für die Lehrerkollegien der vier beteiligten Schulen organisiert wurde. Rund 120 Gäste folgten der Einladung in den atmosphärischen Barbarossakeller in Sinzig, der sich als perfekter Veranstaltungsort im Herzen des „Bildungsviertels“ präsentierte. Bürgermeister Andreas Geron und Ortsvorsteher der Kernstadt Sinzig, Reiner Friedsam, begrüßten die Teilnehmenden herzlich und betonten die herausragende Bedeutung der Bildungslandschaft für Sinzig und die Region. Beide würdigten das Engagement aller Beteiligten, das diese Initiative überhaupt möglich gemacht hat.

Den inhaltlichen Rahmen der Veranstaltung gestalteten die vier Schulleitungen, die Schulkoordinatorin und die Quartiersmanagerin mit kurzen Statements zu den zentralen Themen der BILA – Inklusion, Beteiligung, Vernetzung und Bildung. Florian Beck, kommissarische Leitung der Regenbogenschule, Dr. Jens Braner, Schulleiter des Rheingymnasiums, Andreas Schmitt, Schulleiter der Janusz-Korczak-Schule, und Uta Erlekampf, Schulleiterin der Barbarossaschule, traten gemeinsam mit Dr. Eva Polch, Schulkoordinatorin, und Petra Klein, Quartiersmanagerin hoben hervor, wie wichtig der gegenseitige Austausch und die Zusammenarbeit für die Weiterentwicklung der Bildungslandschaft Sinzig sind. Für das leibliche Wohl sorgte Merida e.V., mit ihrer Vorsitzenden Songül Erdem mit einem liebevoll zusammengestellten orientalischen Buffet.

Die Veranstaltung war ein bedeutender Meilenstein und ein vielversprechender Auftakt für die weitere Zusammenarbeit. Die BILA-Sinzig dankt allen Teilnehmenden, Kooperationspartnern und Förderern für ihr Engagement.