Zu der aktuellen Berichterstattung des Kulturvereins „Breisig.live“ auf verschiedenen Medienkanälen rund um die Absage des Auftritts des Kabarettisten Wilfried Schmickler in der Jahnhalle bezieht die Verbandsgemeindeverwaltung Bad Breisig wie folgt Stellung:
Mit Verwunderung und Bedauern nimmt die Verbandsgemeindeverwaltung Bad Breisig die augenblickliche Berichterstattung seitens des Kulturvereins „Breisig.live“ über die sozialen Medien sowie die Tages- und Wochenpresse zur Kenntnis.
In dem offiziellen Statement zur Absage der Veranstaltung wird öffentlich vorgegeben, dass die „aktuell laufende Baumaßnahmen in der Jahnhalle dem Veranstalter in ihrem Ausmaß nicht bekannt gewesen sind“ und dass „man den Auftritt in eine Zeit verschiebt, in der voraussichtlich kein teures und aufwändiges zusätzliches Beheizen der Halle notwendig ist“.
Die Verwaltung weist darauf hin, dass die Arbeiten bis zum ursprünglichen Veranstaltungs- und Vermietungsdatum am Samstag, den 24. September 2022 fertig gestellt waren und die Umsetzung der Veranstaltung somit zu keinem Zeitpunkt gefährdet war. Dass sich die Jahnhalle von ihrem Alter und ihrer baulichen Struktur her nicht mehr auf einem für heutige Anforderungen zeitgemäßen Stand befindet, ist allen Nutzern bewusst.
Mit einer schriftlichen Absage an das Gebäudemanagement der Stadt Bad Breisig wurde die Veranstaltung bereits am Dienstag, den 20. September 2022 durch Breisig.live eigenständig abgesagt. Als Gründe wurden neben den bekannten Bauarbeiten vor allem die hohen Energieaufwendungen für die Umsetzung benannt.
Auch mit Blick auf die erst kürzlich sehr gute Zusammenarbeit zwischen der Verbandsgemeindeverwaltung Bad Breisig, den Verantwortlichen der Stadt Bad Breisig und dem Kulturverein Breisig.live im Rahmen der Benefiz-Veranstaltung „#weAHrfamiliy, hätte sich die Verwaltung hier eine andere Art und Weise der Kommunikation untereinander erwünscht und bedauert den hier in der Öffentlichkeit entstandenen Eindruck fehlender Absprachen und falscher Fakten.
Im Sinne aller Bürgerinnen und Bürger sowie aller Kulturinteressierten in der Verbandsgemeinde Bad Breisig und der Region, hoffen die Verantwortlichen der Verbandsgemeindeverwaltung Bad Breisig, dass ab sofort gemeinsam wieder an das gute Miteinander und die bereits unter Beweis gestellte gute Zusammenarbeit angeknüpft wird.