Der Oberbreisiger Frauenkreis hat viel vor.
BAD BREISIG. Am Mittwochabend, 28. September, legte der alte Vorstand des KFD Oberbreisig das Amt nieder und verabschiedete sich nach acht Jahren (zwei Mitglieder nach zwölf Jahren). Zuvor wurde der alte Vorstand entlastet. Blumensträußen wurden als Dank für die jahrelange Arbeit überreicht.
Viele Pläne konnten in den letzten zwei Jahren aufgrund von Corona nicht durchgeführt werden. Dennoch war der KFD-Vorstand für seine Mitglieder da: Es gab selbstgenähte Blumen zu Ostern und ein hübsches Stoff-Tannenbäumchen zu Weihnachten. Letzte Aktionen, unter anderem das Dankeschön-Essen im Restaurant „Zum Anker“, konnten im Sommer wieder durchgeführt werden.
Neben der Verabschiedung wurde auch verkündet, dass Ende des Jahres der Austritt aus dem Verband KFD geplant ist. Damit ist die Ära KFD Geschichte, aber Auflösen wird sich der Frauenkreis nicht - im Gegenteil. Der neue Frauenkreis wird sich „Oberbreisiger Frauenkreis (OFK) St. Viktor“ nennen. Die sieben neuen Vorstandsmitglieder wurden mit sieben Enthaltungen gewählt: Maria Bell, Josefine Cassano (Ansprechpartnerin), Sandra Dierschke, Marlies Dühr, Marion Götte, Michaela Rüther und Claudia Schygulla.
In einer charmanten Rede stellt Marion Götte die Neuen vor „Wir sind die Neuen-7 auf einen Streich. Wir sind 330 Jahre alt, haben 13 Kinder und ein paar Männer. Wir haben unterschiedliche Stärken und stärken gegenseitig unsere Schwächen. Wir möchten Bewährtes beibehalten und wieder aufleben lassen (z.B. Nikolausbasar, bunter Nachmittag an Karneval und Jahresfahrt). Wir haben auch ein paar neue Ideen und hoffen, dass für jede Altersgruppe das Passende dabei ist.“
Christliche Unterstützung erhält der neue Vorstand durch Frau Krohn und Josefine Bonn. Den neuen Vorstandmitgliedern ist wichtig, dass die Gemeinde Oberbreisig zusammenwächst. Es sind Aktionen geplant für Jung und Alt. Einmal im Monat soll eine Zusammenkunft stattfinden, ob geselliges Beisammensein bei Kaffee und Kuchen nach dem Gottesdienst oder eine gemeinsame Aktion wie ein Ausflug.
Los geht es schon zur Oberbreisiger Kirmes am Sonntag, 9. Oktober, dann verkauft der OFK St. Viktor ab 14 Uhr selbstgebackenen Kuchen und Kaffee vor der Sängerhalle neben dem Getränkestand der Junggessellen. Für die jüngere Fraktion gibt es ein Spielemobil. „Wir freuen uns über jeden Besucher und eine schöne Möglichkeit, endlich wieder beisammen zu sein und Spaß zu haben“, so Josefine Cassano.