Titel Logo
Bad Breisiger-Sinziger Nachrichten
Ausgabe 41/2022
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

"Bäume haben ein Gedächtnis“

Förster Jan Seehafer (Mitte) mit der CDU-Delegation

CDU Bad Breisig informiert sich über Zustand des Stadtwaldes

BAD BREISIG. Temperaturen um die 30 Grad und zehn Wochen kein Regen. Was vor Jahren noch als Traumsommer gegolten hätte, wird zunehmend zum Problem für den heimischen Wald. Grund genug für die CDU Bad Breisig, sich mit Gemeindeförster Jan Seehafer vor Ort zu informieren.

Die letzten trockenen Sommer haben dem Stadtwald erheblich zugesetzt, erläutert Jan Seehafer der CDU-Delegation. Um den Baumbestand hitze- und trockenperioden-resistenter zu gestalten, wurden bereits in den letzten Jahren vier verschiedene neue Baumarten gepflanzt. „Wir befinden uns in der alten Rheinebene mit Kiesböden und damit an einem wechselnassen Standort mit einer Stauschicht in rund einem Meter Tiefe“, erklärt Seehafer. Heißt: Der Boden kann kein Wasser speichern. Während im regenreichen Herbst und Winter eine Moorlandschaft entsteht, verdunstet das Wasser schnell in Trockenperioden. „Das müssen sie sich wie eine Badewanne vorstellen, die erst vollläuft und später austrocknet“, so Seehafer. Bäume, die in ihrem Lebenszyklus gelernt haben mit ihren Umweltbedingungen zu leben, haben ein Gedächtnis. Ändern sich schnell klimatische und andere Umwelteinflüsse, kann der Baum nicht schnell genug reagieren.

Bei den vier neuen Baumarten handelt es sich um Türkische Tannen, Trauben-Eichen, Hainbuchen und Bergahörner. Letztere, so Seehafer, haben Probleme mit der Trockenheit. Um die Anpflanzungen vor Wildverbiss zu schützen sind die Setzlinge in 50 mal 50 Meter großen eingezäunten Arealen angepflanzt worden.

Neben behördlichen Maßnahmen zum Erhalt des Stadtwaldes, gibt es auch private Initiativen. Auf der Freifläche neben der Mönchsheide findet sich eine Anpflanzung der Kreissparkasse. Hier wurde 2021 für jedes der 107 Neugeborenen in Bad Breisig ein Baum gepflanzt.

Norbert Heidgen, CDU-Vorsitzender und Fraktionssprecher im Verbandsgemeinderat, dankte Jan Seehafer für die Einblicke und versprach, das Thema Erhalt des Stadtwaldes im Rahmen der Rats- und Gremienarbeit zu unterstützen.

[Quelle: Pressemeldung CDU Bad Breisig]