Titel Logo
Bad Breisiger-Sinziger Nachrichten
Ausgabe 41/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemischter Chor Singfreu(n)de Bad Breisig

MENDIG/BAD BREISIG. Am Sonntag, den 28.09.2025, verwandelte sich die evangelische Kirche Mendig für eine Stunde in einen Ort lebendiger Klangwelten. Der Gemischte Chor Singfreude Bad Breisig präsentierte unter Leitung von Jürgen Rieser ein abwechslungsreiches Programm, das einen weiten Bogen von geistlichen Tönen über Chanson und Pop bis hin zu Musical und Gospel spannte. Jürgen Rieser führte wie immer präzise, inspirierend und mit großer Leidenschaft den Chor.

Den Auftakt bildete Armin Müller-Arnolds feierlicher Chorsatz „I will bless the Kord“. Mit Hanne Hallers „Vater unser“ und Udo Jürgens’ gefühlvollem „Ich glaube“ und „Ihr von Morgen“ schloss sich ein Block an, der mit seiner Mischung aus Tiefgang und Melodieglanz besonders das Herz berührte.

Ein Höhepunkt war die jazzige, frei atmende „Hymne to Freedom“ von Oscar Peterson, die in der Bearbeitung von Paul Read mit rhythmischer Intensität und Wärme überzeugte. Das ABBA-Stück „Mich trägt mein Traum“ zeigte die Sehnsucht nach Hoffnung und Liebe.

Popklassiker wie „Wunder gescheh’n“ (Nena) und „Can you feel the Love Tonight“ (Elton John) sowie Andrew Lloyd Webbers „Memory“ aus Cats sorgten mit ihrer melancholischen Intensität für einen Moment der Stille im Publikum. Mit Jay Althouses temperamentvollem „Exsulate cantamos“ endete das offizielle Programm in festlicher Freude.

Das Publikum dankte dem Gemischten Chor Singfreu(n)de Bad Breisig mit langanhaltendem Applaus und erhielt als Zugabe Michael Jacksons weltbekannten Song „We are the World“, der mit seiner Botschaft von Zusammenhalt und Frieden den gelungenen Konzertabend abrundete, nicht ohne Matthias Wies zu danken, der als grandioser Moderator humorvoll und geistreich durch das Programm führte.