Titel Logo
Bad Breisiger-Sinziger Nachrichten
Ausgabe 42/2022
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Brohler Kulturverein lud zum Filmabend

Filmemacher Uli Weidenbach in Brohl

Die Spezialeinheit – Die Geschichte der GSG9

BROHL. Drei Jubiläen waren genug Anlass für Filmemacher Uli Weidenbach, die Dokumentation zur Geschichte der GSG9 für ZDF-History neu aufzubereiten.

Vor 50 Jahren fanden die „Heiteren Olympischen Spiele“ in München statt, die mit dem grausamen Attentat palästinensischer Terroristen und einem Blutbad enden sollten. Bereits 21 Tage später wurde eine Spezialeinheit gegründet, die bis heute knifflige Fälle löst. Vor 45 Jahren gelangte sie in den Fokus der Öffentlichkeit, als sie nach der Entführung der „Landshut“ in Mogadischu sämtliche Geiseln befreien konnte.

Was veranlasste den Veranstalter, diesen Beitrag, der erst vor wenigen Wochen im ZDF ausgestrahlt wurde und in der Mediathek verfügbar ist, auf dem Filmabend zu präsentieren? Es ist die Anwesenheit von Uli Weidenbach, der sich selbst ‘Filmemacher’ nennt und nicht als Regisseur bezeichnet werden möchte. Nach dem Film war es wieder spannend, die Geschichten rund um die Dreharbeiten aus berufenem Munde zu erfahren.

So war es wieder ein kurzweiliger Abend im Brohler Bürgerhaus, verbunden mit Weidenbachs Versprechen, auch im nächsten Jahr einen seiner Filme vorzustellen. Eine weitere Leidenschaft von Weidenbach ist der Fußball. Diese Kompetenz und sein einfühlsamer Charakter im Umgang mit den Mitwirkenden prädestinierten ihn, sein neuestes Werk für ZDF-History zu schaffen: Gerd Müller – Der „Bomber der Nation“ ist am 13. November um 23:40 im ZDF zu sehen.