Glücklich umgeben von seinen Pflanzen - Marko Coric hat im Innenhof der Römer-Thermen ein kleines mediterranes Paradies erschaffen.
Wer aufmerksam hinsieht, entdeckt im Außenbereich grüne Oasen.
BAD BREISIG. FD. Wer in diesen Tagen die Bad Breisiger Römer-Thermen besucht, sollte unbedingt auch einen Blick zwischen die glitzernden Wasserflächen in die vielseitig bepflanzten Beete werfen. Denn hier, ebenso wie im Innenhof neben dem Kassenbereich, grünen und gedeihen erste Ergebnisse eines aktuellen Projektes, mit dem die Römer-Thermen ihren Besucherinnen und Besuchern zukünftig ein noch einmaligeres Erholungs-Erlebnis ermöglichen möchten - eine ‚mediterrane Urlaubs-Oase‘, so die Vision von Thermen-Geschäftsführer Bernd Schmitz.
Hinter dem Pflanzenparadies steht ein engagierter Ehrenamtler mit Grünem Daumen: Marko Coric, 70 Jahre alt und von Beruf eigentlich Freier Journalist, nutzt sein umfangreiches Wissen von mediterranen Pflanzen und Gewächsen, um Bernd Schmitz‘ Idee vom Urlaubs-Paradies in der Quellenstadt Bad Breisig in die Tat umzusetzen. Corics Leidenschaft für subtropische Gewächse begann mit einer erstaunlich widerstandsfähigen, eingeschneiten Palme in Bad Godesberg, deren Ursprung er mit journalistischer Leidenschaft auf den Grund ging. Am Ende der Recherche steht eine Leidenschaft für mediterrane Gewächse, die Coric hervorragend mit einem weiteren Hobby, dem Reisen, verbinden kann. Mit mitgebrachten Pflanzen verschönert er sein Weinbergs-Grundstück bei Koblenz und erweitert sein theoretisches Wissen mit Büchern. „Vielleicht liegt es daran, dass mein Vater in Kroatien geboren wurde“, schmunzelt er, „aber es hatte mich gepackt.“
Zufällig war Marko Coric mit seinem ehemaligen Nachbarn Bernd Schmitz über sein Hobby ins Gespräch gekommen. Dessen Wunsch, ihn bei der Umgestaltung der Thermen zu unterstützen, konnte er nicht abschlagen. In Thermenbereichen wachsen nun Pflanzen aus den unterschiedlichsten subtropischen Regionen der Welt, wobei nicht nur das ganz besondere Klima des Mittelrheintals, sondern auch die Abwärme der Thermen für ideale Bedingungen sorgen. So fühlen sich Eukalyptus, Hanfpalmen, Aralien, Bananenstaude und Zitronen-Verbene im Innenhof der Römer-Thermen ebenso wohl, wie die Kräuter außen an der Kuppel oder Yuccas, Kakteen und Palmen im Steingarten neben dem Becken. „Alle Pflanzen im Innenhof sind frostfest, es muss nichts abgedeckt werden im Winter“, betont der stolze Gärtner.
Ehrenamtler weiterhin gesucht!
Nach zwei Jahren Einsatz hat Marko Coric im Team der Römer-Thermen seinen Platz gefunden. „Anfangs war es eine Umstellung für unsere festangestellten Gärtner“, erinnert sich Bernd Schmitz. „Plötzlich waren überall ungewohnte Pflanzen und Setzlinge, die gegossen werden mussten und besondere Vorsicht erfordern. Aber inzwischen haben sich alle sehr gut arrangiert.“ Zwar sind schon zahlreiche Beete neu bepflanzt, aber Marko Coric hat – auch nach der inzwischen vom Rat der Stadt Bad Breisig beschlossenen energetischen Sanierung im kommenden Jahr - mit einigen übrigen Flächen noch einiges vor. Mehr als er allein mit seinen eigenen Händen schaffen kann.
Nach wie vor freuen sich die Römer-Thermen über helfende Hände jeden Alters, die sich ehrenamtlich einbringen möchten. Nicht nur im Garten, wo Marko Coric gerne auch interessierte Menschen ohne Vorkenntnisse einarbeitet, sondern im gesamten Haus. „Wir wollen auch Zentrum sozialer Integration sein!“, betont Bernd Schmitz, „Menschen unterschiedlicher Generationen zusammenbringen und Menschen einen Ort geben, an dem sie nicht allein sind und sich wohl fühlen. Daher freuen wir uns über jeden Menschen, der seine individuellen Talente und Fähigkeiten bei uns einbringen möchte.“ Wer Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit bei den Römer-Thermen Bad Breisig hat, meldet sich am besten per E-Mail an bernd.schmitz@roemerthermen.de.