GRAFSCHAFT. Das Are-Gymnasium öffnet am Samstag, 12. November, um 10 Uhr seine Türen, um Einblick in das bunte Schulleben zu gewähren. Zudem finden Infoveranstaltungen für Eltern und Kinder der 4. und 10. Klassen statt.
Wie funktioniert der ganztägige Schulbetrieb, wie schafft man das Abitur in acht Jahren, wie geht Schule ohne Hausaufgaben und wie werden die Schüler*innen tagsüber verpflegt? Auch in der Containerschule wird das Ganztagskonzept in gewohnter Weise umgesetzt.
In Schnupperstunden erhalten Eltern Einblick in den modernen Unterricht in vielen Fächern, aber auch in einer Achtsamkeitstrainings-Stunde sowie beim Methodentraining in Französisch und Latein. Sie lernen Besonderheiten des Ganztagskonzepts des Are-Gymnasiums kennen, zum Beispiel Lernzeiten statt Hausaufgaben und Förderprogramme wie die Rechtschreibförderung nach dem Münsteraner Modell und Begabtenförderung. Eine Führung rundet das Angebot ab. Während der Veranstaltung lernen die Kinder in Kleingruppen beim Lernparcours verschiedene Bereiche kennen, wie zum Beispiel in Chemie die beliebte “Slimy-Produktion“ und in Informatik die „Robotics-AG“.
Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt in der hellen und freundlichen Mensa. Außerdem lohnt es sich, das Außengelände zu erkunden, mit dem neuen Soccer-Court und den Calasthenics-Außensportgeräten sowie der Breakbox, in der die Kinder Spielgeräte leihen können.
Für Schüler*innen der Realschulen plus findet um 10 Uhr eine Informationsveranstaltung statt.