Titel Logo
Bad Breisiger-Sinziger Nachrichten
Ausgabe 45/2022
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Begegnung am Reformationstag

Pastor Steffens (kath. Gemeinde), Pastor Tibusek (Credo-Gemeinde), Pfarrerin Karcher (ev. Gemeinde Remagen-Sinzig) und Pfarrer Schankweiler (ev. Gemeinde Oberwinter)

REMAGEN. Begegnung. Veränderung. Erleben von Akzeptanz und Sinn. Diese christliche Botschaft stellten acht Haupt- und Ehrenamtliche in den Mittelpunkt des Reformationstages am 31. Oktober. In die Evangelische Friedenskirche wurden alle zum ökumenischen Gottesdienst eingeladen, die sich im Glauben an Jesus Christus verbunden wissen. Pastor Steffens von der katholischen Gemeinde, Pastor Tibusek von der Credo-Gemeinde sowie Pfarrerin Karcher von der evangelischen Gemeinde Remagen-Sinzig und Pfarrer Schankweiler von der evangelischen Gemeinde Oberwinter freuten sich, dass der gemeinsame Gottesdienst großen Zuspruch fand.

„Das Anliegen Jesu ist es, dass Menschen Gott finden. Wie viele Menschen sehnen sich nach Liebe, nach Sinn, nach Annahme?“, stellte Pastor Tibusek in seiner Predigt zur neutestamentlichen Begegnung zwischen Jesus und dem Zöllner Zachäus fest. Der Ruf der christlichen Kirchen muss ebenso einladend sein, um das Vertrauen auf Gottes Liebe und Barmherzigkeit sichtbar zu machen.

„Martin Luther deckte diese Botschaft und Erfahrung im 16. Jahrhundert wieder auf. Heute versuchen wir, diese ‚Entdeckung‘ als Kinder Gottes und Kirchengemeindeglieder weiterzuleben“, fasste Pfarrerin Karcher zusammen. Anschließend wurde in Gebeten der Wunsch nach Verwandlung gegenwärtiger Situationen deutlich. Sowohl im Blick auf sich selbst als auch auf das gewaltsäende Weltgeschehen. So formulierten es die Mitwirkenden Wilfried Neusel, Annette Hagemann und Peter Ockenfels.

Im Anschluss an den Gottesdienst konnten alle Besucher/innen gemeinsam Suppe im Gemeindehaus genießen. Dabei war Zeit, sich auszutauschen und kennenzulernen. Für ihr Engagement dankte Pfarrerin Karcher besonders Ehepaar Hecht, Katja Ertl und Tünde Bucher für die Vorbereitungen und die Verköstigung.