Der Vorstand der Gönnersdorfer Schützen: (v.l.) Ingo Wilbertz (Fähnrich), Elfi Reif (Schriftführerin), Tobias Nett (Kassierer), Jörg Dietzler (2. Brudermeister und Hauptmann), Markus Bode (Schießmeister), Winfried Nett (Brudermeister), Manfred Wilbertz (2. Schriftführer), Heinz Heuser (1. Offizier), Stefan Braun (2. Offizier).
GÖNNERSDORF. Am 5. November feierte die St. Hubertus-Schützengesellschaft Gönnersdorf ihr Patronatsfest. Es begann um 9:30 Uhr mit dem Gottesdienst in der St. Stephanus-Kirche, an dem die Schützen in Uniform teilnahmen. Anschließend trafen sich die Schützenschwestern und -brüder zum Frühstück in der Schützenhalle. Gegen 11:30 Uhr begrüßte Brudermeister Winfried Nett die Anwesenden – insbesondere Ortsbürgermeister Andreas Heuser – und eröffnete die Jahreshauptversammlung mit einer Gedenkminute und einem gemeinsam gebeteten Vater Unser für die verstorbenen Mitglieder. Besonders erinnerte er an die in diesem Jahr verstorbenen Schützenbrüder Peter Bode und Erwin Ott.
Im anschließenden Jahresrückblick berichtete Schriftführerin Elfi Reif von den Aktivitäten und Veranstaltungen des abgelaufenen Jahres. Im Schießbericht sprach Schießmeister Markus Bode über die Erfolge bei sportlichen und historischen Schießen im zurückliegenden Jahr. Danach gab Kassierer Tobias Nett mit einem detaillierten Kassenbericht Auskunft über Einnahmen und Ausgaben. Kassenprüfer Stephan Bode bestätigte eine tadellose Kassenführung, so dass Kassierer und Vorstand einstimmig entlastet wurden.
Unter der Leitung von Ortsbürgermeister Andreas Heuser erfolgten dann die Neuwahlen mit dem Ergebnis, dass alle Vorstandsmitglieder, Kassenprüfer und Delegierte ihr Amt für die nächsten beiden Jahre behalten.
Anschließend wurden einige Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft durchgeführt. Im Einzelnen sind Martin Heuser 70 Jahre, Martin Braun 50 Jahre sowie Jörg Dietzler, Markus Bode, Dieter Gensler und Peter Müller 40 Jahre im Verein.
Abschließend wurden die in den nächsten zwölf Monaten anstehenden Termine und Veranstaltungen sowie anstehende Arbeiten im Umfeld der Schützenhalle besprochen. So werden sich die Schützen am 25. November mit einem Waffelstand am Gönnersdorfer Weihnachtsmarkt beteiligen und am 8. Dezember eine vereinsinterne Weihnachtsfeier durchführen.