Titel Logo
Bad Breisiger-Sinziger Nachrichten
Ausgabe 48/2022
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bieterrunde "Wehrer Kesselgemüse"

Bieterrunde zum "Wehrer Kesselgemüse"

Solidarisches Gemüse und Eier fürs nächste Jahr

SINZIG. Etwa 30 Haushalte fanden sich im November im Haus St. Peter ein: Hier informierten zwei Betriebe, die im Rahmen der Solidarischen Landwirtschaft mit dem Verein SoLaWi Rhein-Ahr kooperieren, über ihre Planung für das kommende Jahr mit dem Ziel, direkt vor Ort Verträge mit den Konsument:innen abzuschließen.

Den Anfang machte Niklas Orth vom Sinziger Wilhelmshof. Mit anschaulichen Fotos zeigte er den Alltag der Freilandhühner und was alles dazu gehört, sie gesund zu halten und stabile Eier anbieten zu können. Andreas Nuppeney stellte anschließend Anbauplan und Kostenkalkulation für sein biozertifiziertes "Wehrer Kesselgemüse" vor. Er erläuterte, dass die "Bieterrunde" für das Gemüsejahr ab März 2023 so früh stattfindet, weil Pflanz- und Saatgut teils noch vor Weihnachten bestellt werden müssen. „Diesmal wollen wir auch die Verteilung des Gemüses über die Depots in Ruhe organisieren“, so Nuppeney.

Gudrun Bonk, Denis Nötel und Bernd Wichert vom Vereinsvorstand hatten die Tische bereits nach Depots beschriftet, damit sich die Teilnehmenden kennenlernen konnten. Seit Gründung der SoLaWi Rhein-Ahr 2017 ist die Anzahl der Ernteanteile von 60 auf 85 stetig gestiegen. 2022 wurden 145 Haushalte mit "Wehrer Kesselgemüse" versorgt.

Gestiegen sind auch die Kosten für Energie, Wasser, Saat- und Pflanzgut, so dass die Richtpreise angepasst werden mussten. Man sprach über Investitionen in Tröpfchenbewässerung und Maschinen, und über das Problem, verlässliches Personal für die Feldarbeit zu finden. Die Konsument:innen versprachen, auch im nächsten Jahr bei "Erntespitzen" oder wenn das Beikraut überhand nimmt mit anzupacken.

Die eigentliche Bieterrunde, bei der auch per Vollmacht eingereichte Gebote von nicht persönlich anwesenden Stammkund:innen berücksichtigt wurden, verlief rasch und erfolgreich: Wie schon in den Vorjahren konnte nach dem ersten Durchgang die erforderliche Gesamtsumme, damit der Betrieb Nuppeney auch 2023 kostendeckend arbeiten kann, erreicht werden.

Weitere Infos unter www.solawi-rhein-ahr.de.