Titel Logo
Bad Breisiger-Sinziger Nachrichten
Ausgabe 48/2023
Aktuelles Kann
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neuer, jecker Beauftragter für Kreis Ahrweiler

Der langjährige Regionalbeauftragte Willi Fuhrmann (links) gemeinsam mit seinem Nachfolger Richard Nelleßen (rechts).

Richard Nelleßen folgt auf Willi Fuhrmann

REMAGEN. Die jüngste Mitgliederversammlung der Rheinische Karnevals-Korporationen e.V. (RKK) brachte für die Närrinnen und Narren im Landkreis Ahrweiler eine wichtige personelle Veränderung mit sich: Willi Fuhrmann, langjähriger Regionalbeauftragter der RKK, hatte frühzeitig mitgeteilt, aus Altersgründen das Amt in jüngere Hände geben zu wollen. Exakt 37 Jahre lang übte er sein Amt aus - so lange, wie kaum ein anderer Bezirksvorsitzender zuvor. „Im Mai dieses Jahres habe ich mein 80. Lebensjahr vollendet. Ich denke, es ist Zeit dieses schöne Amt in jüngere Hände zu geben“, so Willi Fuhrmann, der im Rahmen der Mitgliederversammlung für seine langjährigen und vielfältigen Verdienste auch entsprechend geehrt wurde. „Von einer Generation bis zur nächsten gibt es einen durchschnittlichen Zeitraum von 25 bis 30 Jahren. Willi Fuhrmann war also weit über eine Generation für die RKK in führender Position tätig: Eine tolle Leistung. Wir haben ihn viel zu verdanken. Nicht ohne Grund ist er in seinem Landkreis bekannt wie ein bunter Hund“, so RKK-Präsident Hans Mayer, der Willi Fuhrmann mit dem neuen Ehrenorden der RKK auszeichnete.

Nachfolger von Fuhrmann und somit neuer Regionalbeauftragter im Landkreis Mayen-Koblenz ist ein überregional bekanntes Gesicht: Richard Nelleßen. Dieser kann eine langjährige karnevalistische Vita vorzeigen und freut sich auf seine neue Aufgabe. Der 63-Jährige wurde in ein sehr karnevalistisch geprägtes familiäres Umfeld geboren: Sein Patenonkel und Namensgeber Richard Wenz war lange Jahre Vorsitzender seines Heimatvereins Große Karnevalsgesellschaft Narrenzunft Remagen. Nicht nur das: Seine Tante Hildegard Wenz war über 20 Jahre Obermöhn der Remagener Möhnegesellschaft. Richard Nelleßen weiß also seit Kindesbeinen, „wie Karneval geht“. Im Jahr 2003 erfüllte er sich einen Traum: Gemeinsam mit seiner Ehefrau Bianca bildete er das Prinzenpaar Ritchi I. und Bianca I. in seiner Heimatstadt Remagen. Höhepunkt der Karnevalssession war die standesamtliche Eheschließung im vollen Prinzenornat. Standesbeamter war damals niemand geringeres als sein Freund und Förderer Willi Fuhrmann, also sein jetziger Vorgänger im Amt als Regionalbeauftragter.

Vor, während und nach seiner Prinzenzeit war Richard Nelleßen dem regionalen Karneval von 1976 bis 2020 beachtliche 44 Jahre als Bühnen- und Festzugsmusiker verbunden. So war er unter anderem fast 30 Jahre Mitglied im Remagener Panikorchester.

In den Krisenjahren 2020 bis 2022 (Corona und Ahrflut) leitete er als 1. Vorsitzender die KG Narrenzunft Remagen. Während seiner zweijährigen Amtszeit als KG-Vorsitzender erfüllte er sich einen ganz karnevalistischen Traum. Bereits als Karnevalsprinz träumte er von einer „Gesamtstädtischen Remagener Karnevalsorganisation“. Es konstituierte sich vor den Lockdowns erstmalig das Gremium „Gesamtstädtischer Remagener Karneval“, welches die Coronakrise mit Bravour meisterte und bis zum heutigen Tag besteht.