Titel Logo
Bad Breisiger-Sinziger Nachrichten
Ausgabe 48/2024
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Steven Alan schrieb eine „Hymne“ für Kinder

Steven Alan engagiert sich als Autor für Kinder.

Song des Sinzigers ist Titel des RTL-Spendenmarathons und wird vom Sender bereits geadelt

SINZIG. TW. Es ist eine große Ehre und ein Meilenstein in der Karriere des Sinziger Musikers und Songproducers Steven Alan. Aus der Feder des 38-jährigen stammt der Titelsongs des diesjährigen RTL-Spendenmarathons. Sein Song "Wir waren alle einmal Kinder“ hat die Trailerkampagne zum RTL-Spendenmarathon 2024 sowie die längste Charity-Sendung im deutschen Fernsehen musikalisch untermalt.

Immer begleitet wird der alljährliche Spendenmarathon auch von Musik. Jedes Jahr hat seinen Song. In den Vorjahren lieferten so bekannte Bühnenkünstler wie Roland Kaiser, Sarah Connor, Helene Fischer, Montserrat Caballé, Sasha, The Kelly Family, Peter Maffay, ABBA oder Andrea Berg gemeinsam mit Johnny Logan den Kampagnensong für das Charity-Event. Und jetzt Steven Alan. Der steht zwar nicht in vorderster Front, aber es ist sein Lied. Der als Mallorca-Sänger bekannt gewordene Markus Becker (Das rote Pferd) singt die Ballade über das Kindsein gemeinsam mit Lillian und Lisann Kelly, den Töchtern von Joey Kelly.

Doch wie kam es überhaupt dazu, dass Steven Alans Lied zu solcher Ehre kommt? Im Nachhinein betrachtet ist es ein Mix aus einer langen Karriere mit vielen Bekanntschaften, einer guten Portion Glück und dem richtigen Song zur richtigen Zeit. Solche Mischungen haben schon viele Karrieren geformt oder verändert. Dabei muss man viele Jahre zurückblicken. Steven Alan als musikverrückt zu bezeichnen, ist keineswegs untertrieben. Talent und Begeisterung schienen ihm in die Wiege gelegt. Und wenn er aktuell ein Zwischenfazit ziehen müsste, dann stehen im bisherigen Werdegang schon viele Jobs in der Musikbranche. Angefangen als Schlagzeuger ist er Sänger, Songschreiber, Entertainer oder Produzent. Selbst „Erfinder“ kann er sich in seine Vita schreiben, baute er doch schon vor rund 20 Jahren ein neuerliches „Drum Pad“ aus Materialien, dies bisher in diesen Schlagzeugen keine Verwendung fanden. „Dafür habe ich sogar einen Erfinderpreis erhalten“, so Alan.

Mit zwölf Jahren nach er seine erste CD auf. Rockmusik war das damals. Seine Neigung zu Karneval und Partymusik ließ ihn aber auch einmal einen Schlager produzieren. „Ein Diamant“ hieß der Song, der es sogar bis in die deutschen Hitparaden schaffte. Grund genug, sich weiter auf diese für ihn bis dahin eher untypische Musik zu fokussieren. „Der Schlager hat sich im Laufe der letzten Jahre unheimlich geändert, ist wesentlich moderner geworden“, stellte er fest. Auch die, die den Schlager vortragen, haben sich geändert. Mit der Corona-Pandemie sei die Szene kleiner geworden. Viele Künstler sind damals notgedrungen in ihre alten Jobs zurück“, stellte Steven Alan fest. Bei Markus Becker war das nicht der Fall. Er gehörte schon lange vor der Pandemie zu denen, die Tag für Tag im Ballermann auf Mallorca in den Clubs die deutschen Urlauber bespaßen. Für ihn schrieb Steven Alan ebenfalls Lieder, zuletzt „Du bist die schönste Frau der Welt.“

Aber Becker hat noch ein anderes musikalisches Gesicht. Er macht Musik für und mit Kindern. Also präsentierte ihm Steven Alan sein Lied „Wir waren alle einmal Kinder.“ Ursprünglich habe er sich den Song ebenfalls als Partylied vorgestellt, aber schon beim Schreiben sei ihm die hohe Emotionalität des Textes bewusst geworden, sagt Steven Alan. Er verband die Zeilen daher mit den Klängen einer Ballade. „Markus Becker sagte mir, bei diesem Lied habe es sofort ‚Klick‘ gemacht“, so Alan. Übersetzt: der Songs ist für höhere Weihen entstanden. Und da kommt das berühmte „Vitamin B“ ins Spiel. Denn Markus Becker hat einen Bekannten, der wiederum kennt den wichtigsten Mann hinter dem Spendenmarathon: Wolfram Kons. Über diese Schiene gelangte Song zu dem RTL-Macher. Und der war sofort begeistert: „Wir waren alle einmal Kinder‘ ist eines der emotionalsten Lieder, das wir jemals für den RTL-Spendenmarathon hatten. Kinder verstehen und Kindern helfen. Der Song beschreibt exakt, wie wir unsere Arbeit für alle Kinder dieser Welt seit fast drei Jahrzehnten auffassen: Kindern auf Augenhöhe begegnen, ihre Sorgen und Nöte ernstnehmen. Ich bekomme immer Gänsehaut, wenn ich das Lied höre“, so der Moderator des RTL-Spendenmarathon.

Der Deal war perfekt. Nur sollte Markus Becker den Song nicht alleine singen. Es kamen die Kids von Joey Kelly, Lillian und Lisann hinzu. Die beiden nahmen ihren Part getrennt auch, Den Chor, der am Ende des Liedes im Hintergrund zu hören ist, bildeten die Großcousinen von Steven Alan, der alle Tonspuren an Matthias Ulmer übermittelte. Der Musiker, der unter anderem für Pur und Heinz Rudolf Kunze tätig ist, fertigte den finalen Mix, der seit Tagen im RTL-Programm zu hören ist.

Apropos Deal: auch für Steven Alan war es eine Selbstverständlichkeit, sich an der Charity-Veranstaltung zu engagieren. Und darum wird er im Zusammenhang mit dem Spendenmarathon auch auf sämtliche Tantiemen das Lied betreffend verzichten. „Das habe ich sehr gerne unterschrieben“, sagt der Sinziger. Dennoch könnte der Song, den RTL-Verantwortliche schon als „Hymne“ bezeichnen, dem Sinziger neue Türen öffnen. „Da könnte tatsächlich noch einiges hinten dran hängen, aber darüber darf und will ich noch nichts erzählen“ sagte Steven Alan zurückhaltend und dennoch vielsagend.