Titel Logo
Bad Breisiger-Sinziger Nachrichten
Ausgabe 48/2025
Kindergarten- und Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lesemotivation von Anfang an fördern

Die Fuchsklasse freut sich über ihre Tüten.

BAD BREISIG. In den vergangenen Wochen wurden die Erstklässler der Lindenschule in die Schülerbücherei der Schule eingeführt. Jede der vier Klassen hatte dazu einen Termin mit der Lehrerin Miriam Jakobs, die neben Annika Koch und Annika Linder für die Schülerbücherei der Schule zuständig ist. Die Kinder lernten den Aufbau und die Regeln der Bücherei kennen und erhielten einen ersten Einblick in das vielfältige Angebot an Büchern. Ein Höhepunkt war dabei die Übergabe der Lesetüten, die von der Buchhandlung Geber in Remagen im Rahmen des gleichnamigen Projekts organisiert wurden. Jede Tüte enthielt ein Erstlesebuch, ein an die Eltern gerichtetes Begleitschreiben zum Thema Lesen im Grundschulalter, einen Türhänger und ein Lesezeichen. Im Vorfeld hatten die Zweitklässler die Tüten liebevoll bemalt und so zu ganz persönlichen Unikaten gestaltet. Mit großer Freude nahmen die Erstklässler ihre Lesetüten entgegen – und konnten sie samt Inhalt als Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Die Aktion Lesetüte ist eine Initiative der IG Leseförderung im Börsenverein des Deutschen Buchhandels und wird seit dem Frühjahr 2011 in Kooperation mit den Verlagen Arena und Oetinger sowie dem örtlichen Buchhandel durchgeführt. Ziel der Aktion ist es, Eltern auf die Bedeutung des Lesens und Vorlesens aufmerksam zu machen und Kindern von Anfang an zu zeigen, dass der Umgang mit Büchern etwas Wertvolles ist – spannend, lustig und voller Entdeckungen.

Die Einführung in die Schülerbücherei und die von den Verlagen bereitgestellten Lesetüten leisten gemeinsam einen wertvollen Beitrag, um die Lesefreude und Lesemotivation der Kinder von Beginn an zu fördern.

Ein herzlicher Dank gilt der Buchhandlung Geber, die die Organisation der Lesetüten für die Lindenschule übernommen hat.