Titel Logo
Bad Breisiger-Sinziger Nachrichten
Ausgabe 49/2022
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gelungenes Begegnungsfest für mehr Miteinander

Zeigten sich zufrieden mit dem, was in 2022 erreicht wurde: Ljubica und Milesa Gajicic, Dr. Natalie Wendisch, Ana Maria De Sousa Baptista Tomé und Reiner Friedsam vom Beirat für Migration und Integration Sinzig

Beirat für Migration und Integration hat 2022 einiges bewegen können

SINZIG. Ein positives Fazit konnte der Beirat für Migration und Integration der Stadt Sinzig jüngst in seiner Sitzung im Haus der offenen Tür ziehen. „Insbesondere das Begegnungsfest im Spätsommer auf dem Kirchplatz war ein gelungener Beitrag mit vielen Begegnungen und gegenseitigem Kennenlernen in Sinzig“ sagte die Vorsitzende Ana Maria da Sousa Baptista Tome. Ein besonderer Höhepunkt sei dabei der Auftritt der portugiesischen Folkloregruppe Rancho Folclórico Portuguès Mainz gewesen. Diese waren mit einer großen Zahl in ihren farbenprächtigen Trachten aus Mainz angereist und animierten die Besucher zum Mittanzen. Auch die Vielzahl teilnehmender Gruppen und Institutionen aus Sinzig, sowie die Grundschulklassen der Regenbogenschule haben zum Gelingen beigetragen, so die Vorsitzende. Sie dankte auch den zur Sitzung verhinderten Beiratmitgliedern für ihren Einsatz zu dem Fest.

Zusamenarbeit mit dem Arbeitskreis „Menschen.Leben.Wege.“

Positiv sei auch die Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis „Menschen.Leben.Wege“. Gemeinsam habe man in 2022 mehrere Aktivitäten für Kinder und Familien realisiert. Insbesondere nach der Flutkatastrophe ist dies ein guter Beitrag für die Betroffenen, um die aktuelle Situation besser verarbeiten zu können.

Im Anschluss folgten die Beratungen auf Projekte und Maßnahmen für das kommende Jahr. Eines der Schwerpunkte wird dabei das vom Bundeskabinett aktuell geplante Einwanderungsrecht für Facharbeiter, zu dem vor einigen Tagen die Eckpunkte für eine leichtere Einwanderung von Fachkräften festgelegt wurden. Das betrifft uns auch hier in Sinzig, ist der Beirat überzeugt. Insbesondere das Angebot an Sprachkursen stellt dabei ein wichtiger Baustein dar, um dringend benötigte Fachkräfte zum Beispiel im Handwerk oder auch in der Pflege zu gewinnen. Zudem soll die Zusammenarbeit des Beirates mit in Sinzig bestehenden Institutionen weiter vertieft werden.