Die Schülerbücherei der Janusz-Korczak-Schule wurde durch interessante neue Bücher ergänzt.
SINZIG. Die neu gestaltete Schülerbücherei der Janusz-Korczak-Schule wurde aktuell um einige Bücher zu ausgewählten Themen erweitert. Um wichtige Leitthemen und Unterrichtsinhalte der JKS, wie Demokratie, Streitkultur, Umgang mit Ängsten und Konflikten auch durch Bücherlesen oder Vorlesen erarbeiten zu können, wählte das Büchereiteam im Vorfeld entsprechende Buchtitel aus.
Die einzelnen Bücher wurden fotografiert und die Fotos, versehen mit den Buchpreisen, schmückten den Weihnachtsbaum am Marktstand der Schule. Etliche Besucher des Sinziger Weihnachtsmarktes suchten sich spontan einen Titel aus und bezahlten das gewählte Buch vor Ort. Sie erhielten als kleinen Dank des Büchereiteams einen Buchpatenausweis und dürfen sich nun Buchpatin oder Buchpate der Janusz-Korczak- Schule nennen.
Auch viele der Kolleginnen und Kollegen sowie einige Eltern der Schüler fanden die Idee so gut, dass sie ihrerseits eigene Buchtitel auswählten und die entsprechenden Bücher finanzierten. So profitieren nun alle davon, denn Lesen und Leseförderung wird an der Janusz-Korczak- Schule großgeschrieben. Die Bücherei, in der die Bücher auch ausgeliehen und nach Hause mitgenommen werden dürfen, wird von den Schülern gerne besucht. Besonders die Jüngeren genießen es, ein Buch auch öfter anzugucken und sind stolz, den Text selbst erlesen zu können. Dank also an alle Lesepaten!!!