Titel Logo
Bad Breisiger-Sinziger Nachrichten
Ausgabe 5/2025
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Marcel Caspers besucht das Domino

Jüngst besuchte Bürgermeister Marcel Caspers das arbeitstherapeutische Sozialkaufhaus „Domino“ der „Domizil GmbH & Co. KG“ in der Backesgasse 2 in Bad Breisig.

BAD BREISIG. Am vergangenen Dienstag besuchte Bürgermeister Marcel Caspers das arbeitstherapeutische Sozialkaufhaus „Domino“ der „Domizil GmbH & Co. KG“ in der Backesgasse 2 in Bad Breisig. Ziel seines Besuchs war es, die neu eröffnete Wirkungsstätte für das sozialetherapeutische Arbeitsangebot des Unternehmens näher kennenzulernen.

Die Mitarbeitenden des Sozialkaufhauses führten Bürgermeister Caspers durch die Räumlichkeiten und erläuterten, wie in diesen die gespendete Waren aufbereitet und wiederverkaufsfähig gemacht werden.

Ein besonderer Fokus innerhalb des Dominos liegt auf der Arbeitstherapie, die Menschen mit psychischen oder sozialen Problemen eine Rückkehr in den Arbeitsalltag ermöglicht. Nachdem die Beschäftigten ausgiebig erzählten, wie diese Tätigkeit ihnen persönich hilft, der eigenen Erkrankung zu begegnen, sprach Bürgermeister Caspers seinen Respekt aus. „Ich bedanke mich herzlich für den Einblick in ein so besonderes Beschäftigungsfeld. Im eigenen Alltag ist einem oft nicht bewusst, wie wichtig genau solche niedrigschwelligen Möglichkeiten innerhalb unserer Gesellschaft sind.“

Das „Domino“ ist nicht nur ein Kaufhaus mit günstigen Einkaufsmöglichkeiten, sondern auch ein Ort des Austauschs, der Integration und der Begegnung für alle Menschen. „Niemand, der das Domino betritt soll sich verpflichtet fühlen, hier zu shoppen. Willkommen soll sich jeder fühlen, der vielleicht auch nur Austausch und Kontakt wünscht. Dafür steht unser gemütlicher Sitzbereich zur Verfügung.“, so die Einrichtungsleitung des Domizils Monika Ott.

Bürgermeister Caspers sprach allen Mitarbeitenden seinen Dank aus und wünschte für die Entwicklung gutes Gelingen.