Titel Logo
Bad Breisiger-Sinziger Nachrichten
Ausgabe 5/2026
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Was machen die digitalen Medien mit uns?

SINZIG. TikTok, Meta, X, Google - es gibt kaum noch Menschen, die nicht in diesen Medien unterwegs sind. Aber was machen sie mit uns?

Der international renommierte Medienwissenschaftler Martin Andree zeigt, wie eine Koalition aus Dark Tech, Trump und Rechtspopulisten die Öffentlichkeit beeinflusst - mit dem Ziel, sie zu kontrollieren. Hat die Kontrolle eine Verdrängung der Demokratie zur Folge? Man hat den Eindruck, als würden die westlichen Demokratien den „Krieg der Medien“ verlieren. Warum schaffen wir es nicht, eine kritische Masse für eine Gegenbewegung zu bilden? Ist das überhaupt möglich?

Andree unterrichtet Medienwissenschaft an der Universität Köln. Er forscht seit mehr als 15 Jahren zu den Vormachtstellungen von Big Tech, also zu den Machtimperien von Zuckerberg, Musk und deren Gefolgschaft. Er wurde bekannt durch den 2020 erschienenen „Atlas der digitalen Welt“, nach Wikipedia inzwischen internationales Standardwerk. Martin Andree ist ein international gefragter Experte, Interviewpartner sowie Gastautor bei führenden Medien.

Die Veranstaltung findet statt im Rahmen von „Forum Zukunft“ des Rhein-Gymnasiums Sinzig am Dienstag, 3. Februar, um 18 Uhr im Audimax des RheinAhrCampus Remagen, Joseph-Rovan-Allee 2. Der Eintritt ist frei.