Titel Logo
Bad Breisiger-Sinziger Nachrichten
Ausgabe 51/2022
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Seniorenweihnachtsfeier in der Vinxtbachhalle

Der Kirchenchor „Cäcilia“ Waldorf wusste mit seinen Liedern zu gefallen.

Auch die Kindergartenkinder trugen mit Lied und Tanz zum Programm bei.

Walburga Bartz (97 Jahre) und Alois Harst (95 Jahre) wurden als älteste Anwesen­de von St. Nikolaus und Bürgermeister Marcel Caspers geehrt.

Mehrere Seniorinnen (hier Adele Fuchs) trugen Weihnachtsgeschichten und -gedichte vor.

Stimmungsvolle Feier für die älteren Mitbürger Waldorfs

WALDORF. Es gehört schon zur Tradition, dass die Ortsgemeinde Waldorf am dritten Adventssonntag ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger ab dem 60. Lebensjahr zur Weihnachtsfeier in die Vinxtbachhalle einlädt. So sorgte man am 11. Dezember wieder mit einem unterhaltsamen Programm für einen abwechslungsreichen und stimmungsvollen Nachmittag, den die Senioren des Ortes sichtlich genossen.

Ortsbürgermeister Hans-Dieter Felten freute sich, dass nach zweijähriger Corona-Pause rund 70 ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger in die Halle gekommen waren. In seinen Grußworten ging er auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein und mahnte die Menschen angesichts der politischen Lage auf der gesamten Welt zu Einsicht und Frieden.

„Die Ortsgemeinde Waldorf möchte allen Seniorinnen und Senioren des Ortes mit der heutigen Weihnachtsfeier eine kleine „Anerkennung“ für ihr persönliches Tun und Wirken zum Wohle der Gemeinde zum Ausdruck bringen“, bemerkte Felten, der unter den Gästen auch Verbandsgemeindebürgermeister Marcel Caspers begrüßen konnte.

Der Willkommensgruß galt auch den Damen und Herren Ratsmitglieder und ihren Partnern sowie den freiwilligen Helfern, die für die Bewirtung der Gäste sorgten, wie auch den Mitgliedern des Kirchenchores.

Mit dem Lied „Wir sagen euch an den lieben Advent“ und dem damit verbundenen Anzünden der Lichter des Adventskranzes eröffnete der Ortsbürgermeister das offizielle Programm, wobei sich die Senioren zunächst bei Kaffee und Kuchen stärkten.

Die Brassband „Fidele Lähmdeuwele“ aus Oberbreisig mit ihrem Vorsitzenden Stefan Hornberger besuchte die Waldorfer Senioren und ließ es sich nicht nehmen, bei ihrem schon traditionellen Weihnachtsständchen in der Verbandsgemeinde auch die Waldorfer Senioren mit ihren weihnachtliche Klängen zu unterhalten.

Auch der Kirchenchor „Cäcilia“ Waldorf mit seinem Vorsitzenden Paul Weber und unter der Leitung von Andrea Ernst trug mit mehreren Liedern ebenfalls zur Gestaltung der Feier bei.

Natürlich durfte der Nikolaus (Hans Dieter Felten) nicht fehlen, der die Waldorfer Seniorinnen und Senioren besuchte und dabei auch die ältesten Teilnehmer ehrte. Dies war bei den Damen Walburga Bartz (97 Jahre) und bei den Herren Alois Harst (95 Jahre). Sie durften sich über ein Präsent freuen. Grüße und Genesungswünsche hatte der Nikolaus für die erkrankten Senioren des Ortes im Gepäck, wobei er stellvertretend besonders den ältesten Waldorfer Mitbürger Hermann Nachtsheim (98 Jahre) erwähnte.

Bürgermeister Marcel Caspers, der erstmals nach seiner Wahl an der Seniorenweihnachtsfeier der Ortsgemeinde Waldorf teilnahm, freute sich ebenfalls, dass so viele älteren Mitbürger den Weg in die Vinxtbachhalle gefunden hatten und wünschte allen ein paar Frohe Stunden und eine besinnliche, friedvolle Weihnachtszeit.

Auch die Kinder des Kindergartens St. Remaclus Waldorf waren mit ihren Erzieherinnen gekommen, um „Oma und Opa“ mit einem Liedbeitrag sowie einem Tanz zu erfreuen.

Mit weiteren Liedbeiträgen sorgten Paul Weber, Josef Lauterbach und Hans Dieter Felten begleitet von Andrea Ernst am Klavier für musikalische Unterhaltung, zu der auch Günter Monien mit weihnachtlichen Weisen auf der Trompete beitrug.

Weihnachtliche Geschichten und Gedichte trugen Margot Schenten, Helga Nachtsheim, Adele Fuchs, Maria Cremer und Klaudia Felten vor.

Auch die Waldorfer Mundartgruppe Streuobst unterhielt die Senioren mit weihnachtlichen Melodien, wobei die „älteren Semester“ gerne mitsangen.

Natürlich durften die Senioren nach einem solchen Programm nicht hungrig nach Hause gehen. Ein rustikales Abendbüffet wartete auf die Gäste, die auch alle ein Präsent der Ortsgemeinde mit nach Hause nehmen durften.

Abschließend dankte Ortsbürgermeister Felten allen Mitwirkenden und Helfern sowie Spendern für die Unterstützung bei der diesjährigen Seniorenfeier der Ortsgemeinde und wünschte Allen im Namen der Ortsgemeinde Waldorf ein frohes, gesegnetes Weihnachtsfest sowie ein glückliches neues Jahr.