BAD BREISIG. Unter dem Motto:” Informiert beten – betend handeln” trafen sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Frauen aus der Region, um sich gemeinsam auf den Weltgebetstag vorzubereiten, der in diesem Jahr von Frauen aus Taiwan gestaltet wird. Sie erfuhren vieles über die politische Lage in Taiwan aufgrund des Konfliktes mit China. Besonders bewegte sie die Situation von Frauen im Zwiespalt zwischen Gleichberechtigung und traditionellen Rollenbilder der Gesellschaft, für die es auch in unserer Gesellschaft zahlreiche Parallelen gibt. Sorgearbeit für die Familien ist dort immer noch in den meisten Fällen den Frauen überlassen. Neben interessanten Informationen über Land und Leute in Taiwan erwarteten die mehr als 30 Frauen auch viele Anregungen und Ideen, wie sie den Weltgebetstag in ihrer Gemeinde gestalten können. In diesem Jahr wird er am Freitag, 03. März gefeiert.
Mit der Kollekte, die an diesem Tag in den Gottesdiensten erhoben wird, werden Projekte für Frauen und Mädchen in den Partnerländern weltweit unterstützt.
Der Workshop fand in den Räumen der evangelischen Gemeinde von Bad Breisig statt, unter der Leitung von Pfarrerin Inge Gaebel und Pastoralreferentin Klara Johanns-Mahlert. Eingeladen hatte die evangelische Gemeinde Bad Breisig und die kfd (Katholische Frauengemeinschaft) im pastoralen Raum Sinzig in Kooperation mit der KEB( Katholische Erwachsenenbildung) Koblenz.