Thema am 20. Februar: „Erste Hilfe bei einem Schreikind - Im Spannungsfeld zwischen Überforderung und Beruhigung“
ONLINE. Der Kinderschutzbund Ahrweiler bietet auch im Jahr 2024 spannende Themen im Rahmen der Elterntreffs an – sowohl im Online-Format als auch in Präsenz.
Den Auftakt der Reihe macht am Dienstag, den 20. Februar um 20 Uhr ein Online-Elterntreff. Das Thema des Abends lautet: „Erste Hilfe bei einem Schreikind - Im Spannungsfeld zwischen Überforderung und Beruhigung“.
Das Schreien und Weinen eines kleinen Kindes ist ein Alarmzeichen und erfordert ein promptes Antwortverhalten der Erwachsenen. Meist kann das zugrundeliegende Bedürfnis schnell gefunden und gestillt werden und die Welt ist wieder in Ordnung. Wenn aber nicht? Welche Ursachen können zugrunde liegen, wenn ein Säugling nicht aufhört, zu weinen? Was kann zur Beruhigung beitragen? Welche Hilfen gibt es und wo sind diese zu finden? Und wie werden die Eltern selbst handlungsfähig und sicher? Diese und andere Aspekte können bei diesem Online-Elterntreff thematisiert und gemeinsam Handlungsmöglichkeiten erschlossen werden.
Die Veranstaltung im Februar findet über die Online-Plattform Zoom statt. Die Anmeldung erfolgt über E-Mail oder telefonisch und sollte bis zum Vortag um 17 Uhr eingegangen sein, damit der Teilnahme-Link zugesendet werden kann. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Die Themenübersicht der Elterntreffs für 2024 ist auf der Homepage zu finden.
Fragen zum Elterntreff beantwortet die Geschäftsstelle des Kinderschutzbundes gerne telefonisch unter 02641 / 79798 oder per E-Mail unter info@kinderschutzbund-ahrweiler.de. Aktuelles gibt es auch immer unter www.kinderschutzbund-ahrweiler.de und auf Facebook.