Titel Logo
Bad Breisiger-Sinziger Nachrichten
Ausgabe 6/2026
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein „närrisches Abenteuer“ steuert seinen Höhepunkt an

Team Prinzessin Sylvia 1. vlnr: Baronessa Carolina, Baronessa Alexandra, Prinzipessa Diana, Contessa Miriam, Contessa Petra, Prinzipessa Stefanie, vorne, Prinzessin Sylvia 1

Mit Prinzessin Sylvia I (Baltes) regiert erstmals in der über 120-jährigen Geschichte der Brohler Narrenzunft eine alleinige Prinzessin. Erst im Mai des vergangenen Jahres gelang es dem Prinzen-Suchkommando, die leidenschaftliche Karnevalistin und aktive Möhne für dieses Amt zu gewinnen. Sie folgte ihrem Herzen und stürzte sich gemeinsam mit sechs Ehrendamen in ein außergewöhnliches Projekt – eine Session vollständig in Frauenhand.

Bewusst entschied man sich gegen die üblichen Kandidaten und wählte das Motto „Karneval in Venedig“. Trotz der kurzen Vorbereitungszeit bis zur Proklamation im November mussten Motto, Orden, Kostüme und Auftritt organisiert werden. Der Einsatz lohnte sich, denn bei der Proklamation sorgte der ausschließlich weibliche Hofstaat für große Überraschung und Begeisterung.

Zum Hofstaat von Prinzessin Sylvia I gehören Baronessa Alexandra (Segl), Baronessa Carolina (Krahm), Contessa Petra (Fußhöller), Contessa Miriam (Schubach), Prinzipessa Stefanie (Schmitz) sowie Prinzipessa Diana (Neufeld)

Auch nach zwei Monaten im Amt ist der Enthusiasmus der sieben Frauen ungebrochen – trotz beruflicher und privater Verpflichtungen. Die verbleibende Session ist geprägt von zahlreichen Terminen, Auftritten bei befreundeten Korporationen, dem Möhnen-Umzug an Schwerdonnerstag sowie der symbolischen Schlüsselübergabe am Fastnachtssonntag.

Mit großer Freude blicken Prinzessin und Hofstaat auf den Höhepunkt der Kampagne, den Rosenmontagszug, und hoffen, dass sich ihre Begeisterung und die „Spaß an der Freud“ auf alle Besucher überträgt und diese Session zu einem einmaligen Erlebnis macht.