Titel Logo
Bad Breisiger-Sinziger Nachrichten
Ausgabe 6/2026
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erster Bahntreff mit interessantem Vortrag

Pauly referierte u.a. zum Thema: Änderungen im Busverkehr durch die Inbetriebnahme der Ahrtalbahn

Als Dauerleihgabe brachte Stephan Pauly (l.) zur Freunde des 1. Vorsitzenden Ulrich Stumm (r.) mehr als 10 historische Zuglaufschilder mit.

Stephan Pauly zu Gast

AHRTAL. DG. Zum ersten Bahntreff im neuen Jahr konnte Ulrich Stumm, Vorsitzender der Ahrtalbahnfreunde, mit Stephan Pauly den Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Rhein-Mosel (VRM) in den Räumen des Bad Bodendorfer Bahnhofs begrüßen. Ulrich Stumm wies zunächst auf einige Veranstaltungen mit einer möglichen Beteiligung der Ahrtalbahnfreunde hin. So gab es eine Anfrage für ein Mitwirken beim Bad Bodendorfer Weinfest und dem Richtfest im Freilichtmuseum Kommern, wo der Bahnhof Walporzheim komplett wieder aufgebaut wird. Da es auch enge Verknüpfungen zur Brohltalbahn gibt, wies er auf zwei Veranstaltungen anlässlich des dortigen 125-jährigen Bestehens hin.

Stephan Pauly, der im Übrigen schon vor und während seines Studiums durch verschiedene Tätigkeiten eng mit der Bahn verwurzelt ist, gab anschließend einen Überblick über die Struktur des Busverkehrs im Ahrkreis und der benachbarten Region. Nach der verheerenden Ahrflut 2021 wurde aufgrund des Wegfalls der Ahrtalbahn der gesamte Busverkehr neu geordnet. Da die Schülerbeförderung eine Pflichtaufgabe des Kreises ist, mussten hier entsprechende Regelungen getroffen werden. Aufgrund der streckenweisen Wieder-Inbetriebnahme der Ahrtalbahn und der nach und nach zumindest zum Teil wieder nutzbaren Schuleinrichtungen, waren hier ständig Fahrplanänderungen erforderlich. Das alles stellte eine ganz besondere Herausforderung für den VRM dar. Nachdem jetzt die Ahrtalbahn wieder durchgehend bis Ahrbrück fährt, waren erneut Änderungen nötig. Pauly stellte einige Streckenverläufe der Busse dar. Ein besonderer Hinweis galt dem Radbus mit Transportmöglichkeiten von 20 Rädern, der von April bis Oktober täglich von Altenahr, an Wochenenden sogar ab Dernau, bis nach Blankenheim, verkehrt. Für viele sicher auch neu die Direktverbindung von Sinzig nach Maria Laach. Danach stand er für Fragen und Anmerkungen Rede und Antwort. So wurde von einem Teilnehmer die jetzt mangelnde Anbindung von Marienthal angesprochen. Das Kloster selbst ist sicher ein bedeutender Anziehungspunkt. Hinzu kommt, dass neue Wanderrouten mit Start und Ziel in Marienthal geschaffen wurden. Hier gab es aber offensichtlich keine näheren vorherigen Informationen vom Tourismusverband, um dem auch verkehrsmäßig gerecht zu werden. Abschließend überreichte Pauly noch eine Reihe alter Zugtafeln als Leihgabe für das noch zu errichtende Museum. Es war wieder einmal eine interessante und sehr informative Veranstaltung der Ahrtalbahnfreunde. Nächstes Treffen ist dann am 25. Februar im Bad Bodendorfer Bahnhofsgebäude. Das dann aktuelle Thema wird rechtzeitig bekanntgegeben. Wie immer können sich Interessierte auf den Internetseiten unter www.ahrtalbahnfreunde.de weitere Informationen über deren Arbeit einholen.