MENDIG/SINZIG. Am Samstag, den 07.02. trat die E-Jugend der Handballspielgemeinschaft Sinzig/Remagen/Ahrweiler in Mendig an. Viele Ausfälle dezimierten den Kader erheblich, sodass das Team mit nur zwei Auswechselspielern und einem Torhüterduo die Reise antrat.
In den ersten Minuten der Partie entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Anschließend setzten sich die Spieler von Rhein-Ahr durch gelungene Angriffsaktionen und eine starke Torhüterleistung ab und führten in der 13. Minute mit 7:3. Nach einem Torhüterwechsel bei den Gästen gelang es den Mendigern jedoch, den Rückstand bis zur Halbzeit zu verkürzen.
Nach der Pause reagierte Mendig früh mit einer Auszeit. In der Folge präsentierten sich die Gastgeber deutlich aggressiver. Das Spiel verlor an Spielfluss und Attraktivität, da es vermehrt zu körperbetonten Aktionen kam. Ziehen, Zerren und Stoßen waren nun seitens der Mendiger an der Tagesordnung. Der insgesamt gut leitende Schiedsrichter ahndete dies mit einem Strafwurf sowie Verwarnungen in der 28. und 33. Minute. Dennoch geriet die HSG zunehmend aus dem Rhythmus.
Beim Stand von 13:10 in der 34. Minute machte sich die wachsende Belastung bemerkbar. Die ständigen Fouls und kleinere Blessuren zerrten an den Kräften der HSG. Zwar verhängte der Schiedsrichter noch 2 2-Minuten-Strafen gegen Mendig, doch diese sind personenbezogen, so dass der Gastgeber die Ausfälle kompensieren konnte, aber die HSG verletzte Spieler auf die Bank setzen musste.
Kurz vor Spielende ging Mendig in Führung. Jonathan verkürzte noch einmal auf 15:14, doch der letzte Angriff der HSG blieb ohne Erfolg. So musste sich die HSG nach großem Kampf knapp geschlagen geben.
Die Revanche wird nicht lange auf sich warten lassen. Schon in 2 Wochen findet am 21.02. das Rückspiel um 12:00 Uhr in der Sporthalle des PJG in Ahrweiler statt.