Die KG Blau-Weiß Niederlützingen e.V. verabschiedete Ihren Sitzungspräsidenten Hans-Peter Gammel
NIEDERLÜTZINGEN. Einen tollen Auftakt der diesjährigen Session brachte die erste Kostümsitzung am 28. Januar. Auch die Kindersitzung am Tag danach war ein voller Erfolg und die kleinen Karnevalisten hatten in einer bis auf den letzten Platz gefüllten Halle ihren Spaß.
In der zweiten Kostümsitzung am 4. Februar hieß es leider Abschied nehmen. Sitzungspräsident Hans-Peter Gammel, genannt Ben, leitete zum letzten Mal in seiner legendären Art die Sitzung.
Nach dem Aufmarsch aller Kooperationen der KG zeigten die Minifunken ihren diesjährigen Gardetanz. Protokollarius Ingo Schleimer stellte sich noch einmal in die Bütt und überraschte damit den Sitzungspräsidenten, den er gekonnt aufs Korn nahm. Das Publikum danke es ihm mit einem tollen Applaus. Die Kindergarde entführte die Narren in ein fernes Land mit ihrem Showtanz „Bollywood“. Nun kam wieder eine Überraschung für den scheidenden Sitzungspräsidenten Ben. Im Programm waren Billa (Tanja Nikolay) und Kätche (Jutta Kulmus) angekündigt, die beiden betraten auch die Bühne, allerdings nur kurz, denn sie hatten als Überraschung den „arme Deuwel“ (Stefan Vogt) mitgebracht. Als dieser die Halle betrat, gab es kein Halten mehr. Langanhaltender Applaus für Stefan Vogt war selbstverständlich. Dieser sagte allerdings: „ Lieber Ben, zu deinem 55-Jährigen komme ich aber nicht mehr.“ Es folgte ein wunderschöner Tanz der Tanzgruppe Lützinck unter dem Motto „Atlantis“.
Nun wurde es feierlich, denn der Regionalbeauftragter der Rheinischen Karnevalskorporationen, kurz RKK, Willi Fuhrmann betrat die Bühne, um Hans-Peter Gammel für sein außergewöhnliches Jubiläum, 4 x 11 Jahre Sitzungspräsident der KG, die höchste Auszeichnung der RKK zu verleihen: die Verdienstmedaille in „Gold am Bande“. Fuhrmann betonte, dass Ben ein Vollblutkarnevalist sei und er die Jugend ermuntere, ihn als Vorbild zu nehmen.
Danach kam wiederum ein Höhepunkt der Sitzung, die Freunde aus Brohl zogen mit ihrem Prinzenpaar Prinz Stefan I und Prinzessin Mirja I samt Hoofstaat, der Prinzengarde und den Amazonen in die bis auf den letzten Platz gefüllte Lavahalle ein. Sie hatten noch einen Tanz mitgebracht und versprachen auch in diesem Jahr am Rosenmontagszug in Lützing teilzunehmen. Nun kam wieder ein Tanz aus den eigenen Reihen. Die Jugendgarde bot ihren diesjährigen Gardetanz dar und bekam dafür einen großen Applaus.
Zum ersten Mal in Niederlützingen war der Musikzug Blau-Weiß Leutesdorf. Dieser heizte dem Publikum ordentlich mit kölsche Lieder ein. Nach der Pause begrüßte die KG ihre langjährigen Freunde der KG „Boisdorfer Jecke“. Auch sie hatten zwei tolle Beiträge mitgebracht.
Ein Highlight jagte das andere und die Stadtsoldaten der KG zogen gemeinsam mit ihrem Funkenpaar ein. Neben dem Tanz der Stadtsoldaten präsentierte das Tanzmariechen Nadine Wissen und ihr Tanzoffizier Simon Schmitz ihren diesjährigen sensationellen Tanz.
In seiner letzten Sitzung ließ Hans-Peter Gammel es sich nicht nehmen noch einmal in seiner legendären Rolle als der „treusch-Piter“ in die Bütt zu steigen. Jahrelang war er so aufgetreten nachdem er früher, gemeinsam mit seinem Bruder Heinz als „ die zwei von de Horschtert“ immer wieder die Narren begeistert hatten. Auch an diesem Abend bot er Gedichte, Witze und Anekdoten in einem wunderbaren Vortrag.
Die Gemischte Garde der KG eroberte danach im Nu die Bühne.
Der letzte Vortrag des Abends hielt Andreas Marquardt als „ en arme Deuwel ohne Führerschein“. Sein Motto: Drum los uns schnell noch einen trinken, mein Leberwert ist schwer am sinken.“ Trotz später Stunde hatte er im Nu das Publikum in seinem Bann. Anschließend präsentierte das Männerballett seinen diesjährigen Tanz unter dem Motto „Baywatch“ und begeisterte das Publikum.
Nun wurde es abermals feierlich, denn der Elferrat und der Vorstand betraten die Bühne um sich von ihrem Sitzungspräsidenten Ben gebührend zu verabschieden. Nachdem Horst Schmitz, im Namen des Elferrats, Ben für viele schöne Jahre gedankt hatte, überreichte er ein Abschiedsgeschenk vom Elferrat.
Markus Nikolay (1.Vorsitzender) und Jutta Kulmus (2.Vorsitzende) hielten nun die Abschiedsrede, in der sie betonten: „So einen wie dich gibt es nicht wieder, dessen sind wir uns sicher!“
Am Ende ihrer bewegenden Rede ernannten sie Hans-Peter Gammel zum Ehrensitzungspräsidenten und Ehrenmitglied der KG Blau-Weiß Niederlützingen. Hierzu überreichten sie eine Ehrenurkunde.
Alle aktiven Mitglieder KG nahmen nun Aufstellung in der Halle und so konnte der Ehrensitzungspräsident „Ben“ gebührend in seinen „Unruhestand“ verabschiedet werden.
Als letztes in dem Spalier standen die Stadtsoldaten mit ihrem Kommandanten Volker Wolf, der auch noch ein Geschenk für Ben hatte. Hier bei den Stadtsoldaten hatte diese unglaubliche karnevalistische Karriere von Ben begonnen und deshalb sollte sie bei den Stadtsoldaten auch enden.
Bis in die frühen Morgenstunden wurde noch in der Lavahalle gefeiert.