Anfang des Monats fand an der Erich-Kästner-Realschule plus der erste SV-Tag unter dem Motto „MITeinander FÜReinander“ statt. Dort kamen alle Klassensprecher, deren Vertreter und das Schülersprecherteam zusammen.
Zu Beginn der Veranstaltung informierte SV-Verbindungs- und Vertrauenslehrerin Carolin Rheinbay die Schüler über das geplante Tagesprogramm und hob neben grundlegenden Informationen zur Arbeit der Schülervertretung auch deren besondere Rolle als wichtiges Gremium der Schulgemeinschaft hervor. Anschließend kamen die Schüler in verschiedenen Workshops zusammen, in denen Themen wie Schulregeln, Veranstaltungsplanung, Schulhofgestaltung und ein Patensystem für die neuen Fünftklässler besprochen wurden.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa, gesponsert vom Förderverein, präsentierte die SV ihre Pläne dem Schulleiter Marco Bastiaansen.
Eine SV-Arbeitsgruppe plante die Aktivitäten für das Schuljahr durch. Die Valentinsaktion war eine davon und konnte bereits wenige Tage später erfolgreich in die Tat umgesetzt werden. Hier bekamen alle Schüler die Möglichkeit, jemand anderem mit einer Rose eine Freude zu machen. Zur Aufnahme der Bestellung wurden zunächst die selbst entworfenen Flyer in der Schule verteilt und in den großen Pausen eingesammelt. Die Nachfrage war riesengroß: 122 Rosen wurden so bei einem ortsansässigen Floristen eingekauft und am Valentinstag an die jeweiligen Schülerinnen von der SV verteilt.
Die strahlenden Gesichter der Beschenkten nach dieser ersten erfolgreichen Aktion der SV motivierten dazu, dort anzuknüpfen und so freut sich die SV auf die kommenden Herausforderungen.