SINZIG. Die bekannte SWR Gartenexpertin Heike Boomgaarden kommt am 06. März um 19:00 Uhr auf Einladung von Fraktionssprecher Reiner Friedsam nach Sinzig. An dem Abend wird die Buchautorin mit einem sowohl fundierten als auch locker gehaltenen Vortrag im Haus der offenen Tür (HoT) in der Barbarossastraße 43 anschaulich Möglichkeiten aufzeigen, wie sich Gartenbesitzer auf die Auswirkungen des Klimawandels einstellen können. Auslöser für die Veranstaltung ist unter anderem der geplante Gemeinschaftsgarten in den Ahrwiesen.
Der heimische Garten ist natürlicher Luftfilter, Wasserspeicher und Lebensraum für viele Arten. Mit einfachen Mitteln lässt sich Regenwasser von Dachflächen auffangen und in den Boden leiten. Vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten, gibt es auch in kleinsten Parzellen, und in kurzer Zeit lassen sich aus versiegelten Flächen und Schottergärten wahre Paradiese erzeugen. Mulchen, Kompostieren, richtiges Gießen, Pflanzenauswahl sind an dem Abend konkrete Themen. Heike Boomgaarden hat dazu bereits viele Fachbücher verfasst, zuletzt in „Der klimafreundliche Garten: So geht’s“.
2022 waren in einem Gemeinschaftsprojekt von Heike Boomgaarden und Reiner Friedsam, mit Unterstützung der Stadt Ingelheim und weiterer Akteure, in den Tinyhaussiedlungen in Sinzig und Bad Bodendorf 42 schmucke Hochbeete entstanden. Die buntbepflanzte Minigärten, die auch zum Naschen von Tomaten und Erdbeeren einluden, sorgten zugleich für eine Verbesserung des Mikroklimas. Dank der ebenfalls durchgeführten Pflanzen- und Staudenmärkte erblühen seitdem viele Gärten von Sinziger Flutbetroffenen. Die
FREIEN WÄHLER Sinzig freuen sich am 06.März auf zahlreiche Besucher, der Eintritt ist frei.