BAD BREISIG. Seit 1984 setzt sich die Interessengemeinschaft Niere Rhein-Ahr-Eifel e. V. (IGN) für die Belange von Nierenkranken, Dialysepatienten und Transplantierten ein. Der Verein versteht sich als Selbsthilfegruppe, die Betroffenen und deren Angehörigen beratend zur Seite steht, den Austausch untereinander fördert und auf die Notwendigkeit der Organspende aufmerksam macht. Mit über 140 Mitgliedern ist die IGN eine wichtige Stütze für Nierenkranke in der Region.
Am 16.11.2024 war es soweit: Die IGN feierte ihr 40-jähriges Bestehen im festlich geschmückten Rheinhotel 4-Jahreszeiten in Bad Breisig.
Vom Vorstand richtete Dunja Hendel, danach Vertreter aus Politik und befreundeten Organisationen ihre Glückwünsche an die IGN. Besonders humorvoll fiel die Rede von Volker Bastian-Bertrams vom Dialyseverein Köln-Leverkusen aus.
Dr. Manfred Grieger, langjähriger Nephrologe in Mayen, nahm die Gäste mit auf eine spannende Reise durch die Geschichte der Dialyse.
Ein weiteres Highlight des Tages war der Auftritt von Willibert Pauels, bekannt als „Ne bergische Jong“. Mit viel Humor sprach er über Resilienz bei chronischen Erkrankungen.
Für eine mitreißende Überraschung sorgte die Tanzgruppe „Twirling Sticks“ aus Remagen.
Neben dem großen Jubiläum ist die IGN das ganze Jahr über aktiv. Dazu gehören: Monatliche Frühstückstreffen im Wechsel im Kreis Ahrweiler und Bonn. Infotreffen zum Thema „Medizin unter Katastrophenbedingungen“, 29.03.2025 im Regierungsbunker Bad Neuenahr-Ahrweiler. Bikertreffen „Anlassen“ auf dem Nürburgring im Frühjahr – wir informieren über Organspende. Grillfest im Sommer. Informationen auf unserer Internetseite www.ign-rhein-ahr-eifel.de. Telefonkontakt: +49 179 59556