BROHL. Am Samstag 8. März feiert die Brohler Schützenbruderschaft ihren Patron, den Heiligen Mathias und begeht somit ihr feierliches Patronatsfest.
Nach Abholung von Majestät Boris Laux, Jungschützenprinz Alexander Schrade, Bezirksjungschützenprinz (sportlich) Hendrik Raab und Bezirkskönig Rhein-Ahr historisch Martin Schnitker folgt um 18:30 Uhr in der Brohler Johannes-Kirche ein feierlicher Gottesdienst, indem die Schützen um Gottes schützende Hand und seinen Beistand bitten. Im Rahmen dieses Gottesdienstes wird auch die Brohler Matthias-Reliquie erstmalig ausgesetzt und es besteht auch die Möglichkeit, das Aschenkreuz als äußeres Zeichen zu Beginn der Fastenzeit zu empfangen. Musikalisch wird der Schützenumzug als auch der Festgottesdienst von dem Musikverein aus Bad Hönningen gestaltet.
Weiterhin findet um 18:00 Uhr an diesem Tage eine Gedenkveranstaltung von Ortsgemeinde Brohl-Lützing, Sankt Matthias Schützenbruderschaft und Kulturverein „Katharina“ am Ehrenmal vor der Kirche zu Ehren der Toten und den damaligen Ereignissen anlässlich "80 Jahre Befreiung/ Kriegsende in Brohl & Gedenken Opfer Bombenabwurf Rheinstraße" statt. Das Totengedenken soll zugleich eine Mahnung gegen Faschismus und Nationalsozialismus sein.
Im Anschluss an den Festgottesdienst erfolgt der Festzug zum Schützenplatz, wo die traditionelle Schützen-Generalversammlung stattfindet.
Herzliche Einladung an ALLE zur Gedenkveranstaltung und zum feierlichen Patronatsfest mit Festmesse zu Ehren des Heiligen Apostel Matthias nach Brohl.