Titel Logo
Bad Breisiger-Sinziger Nachrichten
Ausgabe 9/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Engagierte Brohler Schützen

Großzügige Spende an den Hospizverein.

Große Spende an Hospiz Verein Rhein-Ahr

BROHL. Im Laufe eines Jahres werden in Schützenbruderschaften ein große Anzahl an Festen gefeiert, eine weitere wichtige Säule des Schützenwesens jedoch, das karitative Handeln, ist dagegen eher weniger in der Öffentlichkeit bekannt. Eine Erfolgsgeschichte des Helfens und den Mitgliedern der Brohler Schützen ein Herzensanliegen ist es daher, diese karitative Säule und Ausrichtung der Matthias-Bruderschaft deutlich in den Vordergrund zu stellen.

Mit einer beeindruckenden Spende von 1.000 EURO überraschte die Brohler Sankt Matthias Schützenbruderschaft die Vorsitzende des Hospiz-Vereins Rhein-Ahr Ulrike Dobrowolny. Die Beschenkte bedankte sich sichtlich erfreut bei allen Spendrinnen und Spendern für diese großartige Unterstützung.

Miteinander und Füreinander – das sind wichtige Tugenden des Schützenwesens. Seit dem Jubiläumsjahr 2017, in dem Jahr feierte der älteste Brohler Verein sein 150jähriges Bestehen, unterstützen daher die Brohler Matthias-Schützen die segensreiche und umfangreiche Arbeit des Hospiz-Vereins im Kreis Ahrweiler.

Als äußeres Zeichen der Spendenübergabe und der freundschaftlichen Verbundenheit zwischen Brohler Schützen und Hospiz-Verein übergab der Brudermeister Nonn eine von ihm aus Holz gefertigte „Bröhlsche Jäß“ an den Hospiz-Verein.

Der soziale Gedanke und die Unterstützung karitativer Projekte gehört schon immer zur DNA der Schützen. Mit diesem sozialen Engagement im Sinne ihres Wahlspruches „Schützen helfen - für Glaube, Sitte und Heimat“ leisten die Brohler Matthias-Schützen einen bedeutenden Beitrag zur Unterstützung der Hospiz-Arbeit. Abschließend bekräftigte Brudermeister Peter Nonn, dass die Matthias- Schützen das Hospiz nicht zum letzten Mal unterstützt haben.