Titel Logo
Stadtfacette Idar-Oberstein
Ausgabe 10/2025
Nachrichten anderer Behörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kleine Umweltschützer im Einsatz – Abfallprojekt in den Kitas Algenrodt und St. Walburga

Mit viel Begeisterung gingen zwei Kindergruppen der Ev. Kita Algenrodt und der Kath. Kita St. Walburga auf Abfallsammel-Tour. Anlass war das Abschlussprojekt zweier Schüler:innen der Fachschule Sozialwesen Idar-Oberstein zum Thema „Umweltschutz und Abfall“, unterstützt von Carmen Grasmück des AWB Birkenfeld.

Zunächst wurde mit den Mädchen und Jungen über Abfallarten gesprochen. Die Frage eines Kindes regte besonders zum Nachdenken an: „Warum werfen Menschen einfach Abfall auf die Straße?“ Ausgerüstet mit Handschuhen, Warnwesten und Greifzangen sammelten sie eifrig alles auf, was sich auf den Wegen finden ließ – viele Taschentücher, Zigarettenfilter und Süßigkeiten Verpackungen. Besonders störte die Kinder Hundedreck am Straßenrand.

Zum Abschluss erhielt jedes Kind einen „Abfall-Profi“-Ausweis. Der Aktionstag wirkte nachhaltig: „Wir müssen wieder Müll sammeln gehen!“ äußerte sich zwei Wochen später ein Kind. Eine Überraschung gab es zudem für die Kitas: Jede erhielt eine bunt bemalte Abfalltonne, gestaltet von der Jugendkunstschule Birkenfeld, zur Spielzeugaufbewahrung.

Die Aktion war Teil der Umweltbildung des AWB Birkenfeld. Zuvor hatten die Erzieher:innen den „Abfallkoffer“ kostenlos ausgeliehen, mit Materialien zur spielerischen Wissensvermittlung. Weitere Infos unter: www.awb-bir.de/Umweltbildung.