Für das Sportjahr 2023 ehrte der Schützenverein 1858 seine Vereinsmeister. Sportleiter Florian Taddey führte in seinen einleitenden Dankes-Worten auch viel Statistik auf. Unzählige Urkunden, von ihm erstellt, fanden dankbare Abnehmer. Mit genau 144 Starts, in 34 Disziplinen konnte das hohe Leistungsniveau vom vorherigen Jahr weit übertroffen werden. Einige Leistungsträger warteten mit besonderen Ergebnissen auf:
Ingrid Hahn in LG-Auflage mit 300 Ringen, Carmen Brenner mit dem Kleinkaliber Gewehr 50m Aufgelegt (289 Ringe) und 100m Aufgelegt (297 Ringe), Harald Olk mit Perkussionsgewehr 50m (122 Ringe) und Björn Winkler mit Unterhebelrepetierer (364 Ringe). Weitere Statistik: Unter den 144 Startern befanden sich 8 Jungschützen. In 6 Wochen absolvierten Sportschützen*innen, auf den vereinseigenen Anlagen am Schützenhaus in Idar, am Rod and Gun-Club Baumholder und in der Turnhalle der Realschule ihre Wettkämpfe.
Vorsitzender Björn Winkler bedankte sich ebenso bei den Abteilungsleitern und den Sportler*innen für die fairen Wettkämpfe und wünscht ihnen die besten Erfolge für die anstehenden Kreismeisterschaften.