Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr findet am Samstag, den 22. April wieder ein „Wander-Opening auf dem Nahesteig" statt. Gleichzeitig kann an diesem Tag auch erstmals das neue Teilstück
zwischen Nohfelden und Neubrücke erwandert werden. Entlang der gesamten Premiumwanderstrecke sorgen Vereine, Ortsgemeinden und Gastronomen am Weg für das leibliche Wohl der Wanderer und halten an verschiedenen Raststationen Verpflegungsangebote vor.
Auf insgesamt nun 42 Kilometern erstreckt sich der Premium-Streckenwanderweg durch die abwechslungsreiche Naturlandschaft des Nahetals. Zwischen Nohfelden und Idar-Oberstein geht es mal hoch hinauf zu tollen Ausblicken, mal hinab bis ans Ufer der Nahe. Die noch junge Nahe hat an ihrem Oberlauf eine beeindruckende Landschaft hervorgebracht. Tief in den Felsen hat sie sich ihr Bett gegraben, steil aufragende Felswände und sanfte Uferpassagen wechseln sich ab. Die verwunschenen Pfade des Steigs und viele Rastmöglichkeiten laden den Wanderer zum Entschleunigen und Entdecken ein.
Ein Start ist an diesem Tag sowohl von Nohfelden als auch von Idar-Oberstein her möglich. Aber auch ein Einstieg mittendrin, zum Beispiel ab Neubrücke, Heimbach, Nohen oder Kronweiler ist denkbar. Dank der 6 Bahnhöfe und diversen Bushaltestellen entlang des Streckenverlaufs, ist eine umweltschonende Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und eine individuelle Routenplanung problemlos möglich. Alle Fahrplaninfos finden Sie in der RNN-Fahrplanauskunft unter www.rnn.info - Fahrkartentipps: Single- oder Gruppen-Tageskarte!
Wer die Strecke nicht komplett auf eigene Faust erwandern möchte, kann sich geführten Wanderungen anschließen. Die Wanderer dürfen sich auf wieder über einen Ansteckbutton freuen. Nähere Informationen zu den geführten Wanderungen und den Verpflegungsständen gibt es unter www.nahesteig.com.