Seit 28 gibt es den Wettbewerb „Mathematik ohne Grenzen“, der so ganz anders ist als andere Mathematik-Wettbewerbe. Es ist zum einen ein europäischer Wettbewerb für ganze Schulklassen und er ist zum anderen mehrsprachig. Bei der Bearbeitung der Denksport- und Bastelaufgaben organisieren sich die Klassen selbstständig. Daher müssen alle an einem Strang ziehen, um die Aufgaben in den vorgegebenen 90 Minuten bewältigen zu können.
Das Gymnasium an der Heinzenwies nimmt regelmäßig erfolgreich an dem Wettbewerb teil. Bei der diesjährigen Preisverleihung der Region Nordpfalz am 26.04.2023 in Winnweiler wurde der Grundkurs Mathematik M1 der MSS 11 des Gymnasiums an der Heinzenwies als bester Grundkurs ausgezeichnet und erhielt eine Siegerprämie von 150 Euro.
Im Gesamtranking aller 59 teilnehmenden Kurse der Region hat der Grundkurs Platz 15 belegt und damit eine Vielzahl von Leistungskursen hinter sich gelassen. Diese hervorragende Platzierung war der Wettbewerbsleiterin Gabriele Lapport eine besondere Erwähnung wert.