Der bisherige Rotary-Präsident Dr. Christos Zigouris gratulierte seiner Nachfolgerin Andrea von Pronay zur Amtsübernahme.
Am 21. Juni 2026 trafen sich die Mitglieder des Rotary Clubs Idar-Oberstein im Landgasthof Böß in Schwollen zur feierlichen Präsidentschaftsübergabe. Präsident Dr. Christos Zigouris übergab sein Amt an seine Nachfolgerin Andrea von Pronay.
Nach seinen Begrüßungsworten blickte der scheidende Präsident auf sein Amtsjahr zurück. Trotz vielfältiger beruflicher Verpflichtungen habe ihm das Präsidentenamt große Freude bereitet. Die zahlreichen inspirierenden Begegnungen, die gemeinsamen sozialen Projekte und die Pflege von Freundschaften hätten dieses Jahr zu einer besonders wertvollen Erfahrung gemacht. Sein besonderer Dank galt dabei dem Vorstand, der ihn während seiner Amtszeit stets tatkräftig unterstützt habe.
Mit Blick auf die weiterhin schwierigen und herausfordernden Zeiten zitierte Dr. Zigouris aus seiner Antrittsrede vom Juli 2025, die nach seiner Auffassung nichts an Aktualität eingebüßt habe: „Wir dürfen den Mut nicht verlieren und müssen uns mit Kraft, Entschlossenheit und dem Willen, Verantwortung zu übernehmen, den immensen Herausforderungen unserer Zeit stellen, auch in der Verantwortung gegenüber unseren Kindern und den nachfolgenden Generationen.“
Bevor er den symbolischen Staffelstab an Andrea von Pronay übergab, dankte er ihr für die Bereitschaft, dieses verantwortungsvolle Amt zu übernehmen. „Liebe Andrea, Du bringst die Erfahrung, die Persönlichkeit, die Begeisterung und den Esprit mit, die dieses Amt erfordert“, betonte er.
Die neue Präsidentin würdigte die Verdienste ihres Vorgängers, der die Übernahme von Verantwortung „in besonderer Weise vorgelebt“ habe. Als Zeichen des Dankes überreichte sie seiner Ehefrau Silvia Heringer einen Blumenstrauß. Sie habe ihren Mann während seiner gesamten Amtszeit tatkräftig unterstützt und ihm stets den Rücken gestärkt.
Andrea von Pronay dankte den Clubmitgliedern zudem für das Vertrauen, das sie ihr mit ihrer Wahl entgegengebracht hätten. Auf der Suche nach einem Motto für ihre Präsidentschaft sei sie an einem Ort fündig geworden, an dem sie einen beträchtlichen Teil ihres Lebens verbringe: an ihrem Schreibtisch. Dort habe sie eine Büroklammer in die Hand genommen - ein Stück Draht, weder wertvoll noch spektakulär oder besonders auffällig. Dennoch sei die unscheinbare Büroklammer für sie zu einem wunderen Symbol rotarischer Werte geworden: „Sie verbindet. Sie hält Dinge zusammen, ohne festzukleben oder zu beschädigen. Sie schafft Halt, ohne einzuengen. Und sie verbindet Unterschiedliches, ohne Unterschiede zu beseitigen.“ Damit stand das Motto ihres Präsidentschaftsjahres fest: „Verbindungen stärken“.
Nach Andrea von Pronays Ansicht umfasst dieses Motto sowohl die Verbindungen innerhalb des Rotary Clubs als auch die Kontakte zu den befreundeten Partnerclubs in Frankreich und Polen. Besonders wichtig sei ihr jedoch die Verbindung zwischen den rotarischen Idealen und dem täglichen Handeln. Engagement spiele dabei eine zentrale Rolle. Unsere Gesellschaft lebe davon, dass Menschen bereit seien, Verantwortung zu übernehmen - in Vereinen, Gemeinden, Feuerwehren, Kirchen und sozialen Einrichtungen sowie natürlich auch bei Rotary. Gemeinschaften lebten vom Mitmachen, nicht vom Zuschauen.
In diesem Sinne freue sie sich darauf, im kommenden Jahr Verbindungen zu stärken und das Miteinander im Club weiter zu fördern. Bei allem Engagement dürften dabei auch die Freude und der Spaß an der Gemeinschaft nicht zu kurz kommen.