Vereinsvorsitzender Michael Brill (3. v. r.) begrüßte die Spieler des 1. DSC Idar-Oberstein als neue Mitglieder des TuS Tiefenstein.
Ab 1. Juni hat der TuS Tiefenstein ein neues Sportangebot: Steeldart. Der 1. DSC Idar-Oberstein hat sich dem TuS angeschlossen und firmiert nunmehr als Dart-Abteilung des Vereins. Das neue Steeldart Team des TuS Tiefenstein spielt in der Klasse A1 der Eifel-Hunsrück-Mosel Dartliga (EHM).
Im Gegensatz zum E-Dart, bei dem mit Pfeilen mit Plastik- oder Kunststoffspitzen auf eine elektronische Scheibe geworfen wird, ist die Spitze eines Steeldart aus Metall. Die Scheibe besteht meist aus Sisal. Das bedeutendste Turnier ist die Dart-WM, die im Londoner Alexandra Palace, besser bekannt als Ally Pally, ausgetragen wird. Im vergangenen Jahr schaffte es der Saarländer Gabriel Clemens dort als erster Deutscher ins Halbfinale.
Der 1. DSC Idar-Oberstein trainiert und spielt im Nebenraum der Stadengaststätte. Training ist jeden Freitag ab 18.30 Uhr, Interessierte sind herzlich zum Probewerfen eingeladen. Für neue Darter, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene, gibt es zur Einführung ein Sondertraining. Darts können bei Bedarf gestellt werden. Nähere Informationen gibt es bei Abteilungsleiter Heinz Adolf unter Telefon 0163/3019273.