Titel Logo
Stadtfacette Idar-Oberstein
Ausgabe 23/2024
Schule und Bildung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gymnasium an der Heinzenwies

Heinzenwies-Volleyballer beim Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin

Den Koffer voller Schmutzwäsche, der Kopf voll von unvergesslichen Erlebnissen: Müde, aber doch auch aufgekratzt, erreichten die Volleyball-Jungs Mattis Ruppenthal, Nick Brusius, Ryan Thierbach, Felix Netsch, Johannes Wild, Dominik Loch, Jannic Samuels und Bilal Gouacem nach fünf Tagen in Berlin wieder Idar-Oberstein.

Als rheinland-pfälzischer Repräsentant vertraten sie in der Hauptstadt in der Wettkampfklasse III der Jungen auch unser Bundesland beim 50. Frühjahrsfinale des Schulsportwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ – und alles in allem erfüllten ihren Job mit Bravour.

Im Vorfeld orakelte Coach Sebastian Scherer, der in Berlin organisatorisch von seinem Kollegen Florian Meigen unterstützt wurde: „Sportlich wird das eine ganz große Herausforderung, schließlich befinden wir uns hier auf Deutschen Meisterschaften und spielen gegen die Creme de la Creme des nationalen Jugendvolleyballs.“

Wie schwer es werden würde, zeigte sich bereits in den drei Vorrundenspielen

Immerhin gelang im letzten Turnierspiel um Platz 15 beim 2:0 gegen das Dillinger Albert-Schweitzer-Gymnasium aus dem Saarland ein versöhnlicher Abschluss.