Titel Logo
Stadtfacette Idar-Oberstein
Ausgabe 25/2023
Nachrichten anderer Behörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Missa in Jazz

Christian Kurtzahn hat, seit er im Herbst des letzten Jahres seinen Dienst als Kantor im Kirchenkreis Obere Nahe angetreten hat, durch etliche Auftritte mit Chören und als Organist von sich reden gemacht. Erst kürzlich präsentierte er Teile aus Peter Schindlers „Missa in Jazz“ mit einer kleinen Chorbesetzung während der Jazztage auf dem Schleiferplatz.

Kurtzahn hat eine Mission: Er möchte innerhalb der breit gefächerten Palette der Kirchenmusik ein „neues Lied“ anstimmen, wie es in einem Psalm gewünscht wird. Den Menschen von heute sind Rock, Pop und vielleicht auch der Jazz häufig näher als die Musik vergangener Jahrhunderte. Nach dem schönen Erfolg, der der Aufführung des Werkes im Mai in Baumholder beschieden war, wird es am Sonntag, den 2. Juli 2023, um 18 Uhr in der evangelischen Stadtkirche in Idar eine weitere Aufführung geben.

Das hochinteressante und komplexe Werk ist schon 2001 entstanden, wurde 2006 uraufgeführt und erfreut sich seither großer Beliebtheit. Es hat seither in vielen Ländern Europas und in Amerika für Aufsehen gesorgt. Schindler wollte den heute eher unzugänglichen lateinischen Messe-Text in eine moderne Klangsprache übersetzen. Die Musik ist stark rhythmisch geprägt, einfache Melodie-Patterns wechseln mit höchst anspruchsvollen Passagen. Er greift auf kompositorische Mittel vom Barock bis in die Romantik zurück. Die Wiederholung von einprägsamen Melodien wirkt eindringlich und packend. Schindler verwendet Harmonien, die im Jazz üblich sind, dazu kommt als einziges Soloinstrument das für diesen Stil so typische Saxophon. Sein Klang verbindet sich besonders gut mit der menschlichen Stimme. In den improvisierten Parts reflektiert es die gesungenen Worte.

Der Kammerchor und die Kantorei Obere Nahe sowie die Kantorei Idar-Oberstein freuen sich, jetzt das komplette mitreißende Werk vor Publikum singen zu können. Thomas Layes am Klavier, Tilman Engelhardt am Saxophon und der Luxemburger Michel Meis am Schlagzeug sind die Instrumentalisten. Die spannende Aufführung dauert 90 Minuten. Kantor (und Schulmusiker) Christian Kurtzahn wird zu Beginn des Konzerts eine kleine Einführung in das Werk geben.

Eintrittskarten zum Preis von 12€ (8€ ermäßigt) sind über Ticket Regional und die üblichen Verkaufsstellen zu beziehen.