Olivia Pflüger mit ihrem Siegerfilm
Göttenbacherin Olivia Pflüger hat beim Digital Art Contest in Rheinland-Pfalz den ersten Platz in der 9. bis 12. Jahrgangsstufe gewonnen. Ihr beeindruckender Animationsfilm, der eine düstere Zukunftsvision Idar-Obersteins nach einem atomaren Angriff darstellt, überzeugte die Jury durch seine künstlerische Tiefe und realistischen Zeichnungen.
Olivias Animationsfilm beginnt mit der Flucht einer jungen Frau vor atomaren Explosionen. Während ihrer Flucht sieht man wichtige Sehenswürdigkeiten Idar-Obersteins, darunter die Felsenkirche, die Edelsteinbörse und eine traditionelle Schleiferei.Ihr Werk soll die Zuschauer dazu anregen, die wertvollen Momente des Lebens zu schätzen und die Geschichte ihrer Heimat nicht zu vergessen. „Jederzeit kann alles enden, wir wissen nicht, was die Zukunft bringt, daher sollten wir die kostbaren Momente des Lebens leben“, betont Olivia.
Die Idee und Ausarbeitung des Films entstanden in der Stop-Motion-AG des Göttenbach-Gymnasiums unter der Betreuung von Annika Breitenberger. Zu sehen ist der Film auf dem neuen schuleigenen Youtubekanal: www.youtube.com/@gg-io1872 oder über die Schulhomepage: www.gg-io.de