Die Kinder kümmern sich fortan um das Insektenhotel.
Idar-Oberstein. Was summt, brummt, flattert, krabbelt und wuselt denn da? In der Evangelischen Kindertagesstätte Tiefenstein ist die Antwort klar: Schmetterlinge, Wildbienen, Ohrwürmer, Wespen, Florfliegen und Marienkäfer sind die neuen „Untermieter“ auf dem Spielplatz der Kita. An einem sonnigen Ort auf dem Außengelände steht seit Kurzem ein rund zwei Meter hohes Insektenhotel.
Die Kita ist eine von über 200 Interessenten, die sich beim Energieversorger OIE um die Patenschaft für ein Insektenhotel beworben haben. Damit Kommunen, Schulen oder Kindergärten an ein Insektenhotel kommen, sind die Kunden der OIE gefragt: Entscheiden sich 200 von ihnen für „
Heimatliebe“-Strom, wird einem Bewerber ein Insektenhotel gestellt. Seit 2020 läuft die Aktion. Gleich zum Auftakt war die Nachfrage so groß, dass es eine Warteliste gab. Auch die Kita Tiefenstein stand von Beginn an drauf. Dass sie nun zu den Glücklichen zählen, finden die Kinder spitze. Ihre Aufgabe war es, sich um den Stellplatz zu bemühen. Das haben sie mit Hilfe ihrer Erzieher*innen getan. Der interessanteste Teil der „Arbeit“ kommt jetzt erst noch: Die Tiere beim Ankommen und Verlassen zu beobachten.