Titel Logo
Stadtfacette Idar-Oberstein
Ausgabe 3/2026
Aus unserer Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rotary Club Idar-Oberstein lud zum Weihnachtsessen ein

Die 8-köpfige „Küchenmannschaft“ des Rotary-Clubs Idar-Oberstein mit ihrem Präsidenten Dr. Christos Zigouris (Bildmitte) beim Weihnachtessen der Tafel.

Der Rotary Club Idar-Oberstein, der die Tafel Idar-Oberstein als Teil der Stiftung kreuznacher diakonie in der Vergangenheit schon des Öfteren unterstützt hat, hatte in diesem Jahr eine ganz besondere Idee: Kurz vor Weihnachten luden die Rotarier in Kooperation und mit großzügiger Unterstützung des Globus Handelshof zu einem Weihnachts-Mittagessen im Tagesaufenthalt Horizont der Wohnungslosenhilfe Obere Nahe in Idar-Oberstein ein.

55 bedürftige Personen im Alter zwischen 18 und 70 Jahren hatten sich angemeldet. Christine Bauer, stellvertretende Einrichtungsleitung der Wohnungslosenhilfe der Stiftung kreuznacher Diakonie, begrüßte die erschienenen Gäste und bedankte sich sehr herzlich beim Rotary Club Idar-Oberstein, der mit etlichen Helferinnen und Helfern und ihrem Präsidenten Dr. Christos Zigouris an der Spitze erschienen war, für die großzügige Einladung zum Weihnachtsessen. In seiner folgenden Begrüßung bedankte sich der Rotary Präsident stellvertretend bei Christine Bauer, Tanja Schweizer und Nicolle Stobert, die mit ihren Mitarbeiterinnen sowie ehrenamtlichen Helfern und ihrem unermüdlichen Engagement eine zuverlässige und wichtige Hilfe vor Ort sind. Dr. Zigouris betonte, „dass dieses vom Club ausgerichtete Weihnachtsessen ein Zeichen der Verbundenheit, der Menschlichkeit und der Verantwortung, die wir füreinander tragen und empfinden, sein soll.“ Den Rotariern sei bewusst, dass oftmals aufgrund von Schicksalsschlägen und persönlicher Umstände viele unserer Mitmenschen nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen und Hilfe benötigen. Auch dank der Tafel Idar-Oberstein und der großzügigen Unterstützung vieler Menschen könne sichergestellt werden, dass zumindest niemand in unserer Stadt trotz schwieriger Zeiten hungrig bleibt. Nach den guten Wünschen für das bevorstehende Weihnachtsfest begaben sich die Rotarier mit den Mitarbeiterinnen der Tafel in die Küche, um den vom Globus Handelshof zubereiteten Rollbraten mit Rotkohl, Klößen und Soße auf die Teller zu verteilen und den Gästen zu servieren. Zum Dessert gab es dann noch einen Becher mit mehreren Sorten Eis, Krokant und Schokosoße. Zum Ende der Veranstaltung, die von Bernd Bunn mit weihnachtlicher Musik überaus angenehm und stimmungsvoll untermalt wurde, verteilten die Rotarier an die Gäste noch eine weihnachtliche Geschenktüte mit diversen Leckereien und praktischen Gegenständen für den täglichen Bedarf. Rotary Präsident Dr. Christoph Zigouris resümierte: „Es war zu spüren, wie sehr sich unsere Gäste über dieses Weihnachtsessen gefreut und es genossen haben und auch uns hat es sehr viel Freude bereitet und für die Zukunft motiviert. Ich denke, dass unser Club diese schöne Zusammenkunft auch im kommenden Jahr wieder anbieten sollte.“