Wie die Bildungsministerin Stefanie Hubig dem Landtagsabgeordneten Hans Jürgen Noss mitteilt, hatte sich das Gymnasium Birkenfeld als Pilotschule zum zukunftsweisenden Thema „Erwerb von Zukunftskompetenzen durch individuelle Förderung sichern“ beworben und wurde als eine von 45 Schulen in Rheinland-Pfalz ausgewählt.
Ziel ist es den MINT-Bereich noch stärker mit internationalem Schwerpunkt zu verzahnen und somit die Beteiligung am internationalen Abitur ausweiten.
Das Birkenfelder Gymnasium bietet seit dem Schuljahr 2019 / 2020 als eines der wenigen Gymnasien in Rheinland-Pfalz das internationale Abitur an. Dieser weltweit anerkannte Abschluss bringt Schülerinnen und Schülern einen Vorteil nicht nur bei der Bewerbung um einen Studienplatz im In- und Ausland sondern auch in der Arbeitswelt.
Die großen gesellschaftlichen Herausforderungen wie Globalisierung, Digitalisierung, Klimawandel und demographischer Wandel oder die Veränderungen der Informations- und Wissenskultur beeinflussen auch die Schulen von morgen. Mit der Schulentwicklungsinitiative „Schule der Zukunft“ unterstützt und begleitet die rheinland-pfälzische Landesregierung Schulen auf dem Weg in die Zukunft und ermöglicht nachhaltige Entwicklungsprozesse. „Unsere Kinder brauchen heute andere Kompetenzen als dies früher der Fall war“, betonte der Abgeordnete.
Noss freut sich über das Engagement des Gymnasiums Birkenfeld, das sich bereits in der Vergangenheit in vielen Bereichen mit innovativen Projekten den Erfordernissen unser Zeit und der Zukunft öffnet und den Schülerinnen und Schülern auch auf diese Weise das Rüstzeug für ideenreiches, intelligentes und verantwortungsvolles Handeln mit auf den Weg gibt.