Fotos: AWB Birkenfeld
Die Kinder der Kita Weierbach und auch ihre Betreuerinnen und Betreuer haben sich in den vergangenen Wochen mit dem Thema Abfall beschäftigt.
Im Rahmen der Umweltbildungsangebote des Abfallwirtschaftsbetriebs (AWB) Birkenfeld nutzten sie den kostenfreien „Abfallkoffer“ – ein pädagogisches Angebot mit vielen kindgerechten Materialien rund um das wichtige Thema.
Die Mädchen und Jungen beschäftigten sich mit der Frage, wie Abfall richtig getrennt wird und haben dies anschaulich geübt. Bioabfall, Papier, Altglas und Verpackungen wurden händisch sortiert. Viele wussten, wo die Bioabfall und Altglas Container im Ort stehen und dass man den Abfall trennen sollte.
Unrat fanden sie bei ihrer Abfall Sammelaktion rund um die Kita in Weierbach. Immer wieder erstaunt es nicht nur die Kinder, was man alles so auf Gehwegen und in den Wiesen findet. Vorrangig Papiertaschentücher, Verpackungen und vor allem Zigarettenstummel.
Wichtig ist es mit den Kindern im Alltag immer wieder zu üben und zu besprechen, wohin welcher Abfall getrennt entsorgt wird. Sie verstehen bereits, dass daraus etwas Neues hergestellt werden kann. Den Kids macht es auch viel Spaß aus alten Sachen und Abfall etwas Neues zu kreieren und zu basteln. Sie sind nicht nur selbst wertvolle Umweltschützer, sondern geben dies auch an ihre Eltern und Erwachsene weiter.
Der AWB Birkenfeld freut sich über eine Kontaktaufnahme und unterstützt gerne die Initiativen der Bildungseinrichtungen. Informationen des AWB Birkenfeld gibt es unter: www.awb-bir.de/Umweltbildung.