Die Frankenbengel spielen mit Band auf dem Idar-Obersteiner Oktoberfest.
Am Freitag und Samstag, 15. und 16. September, steigt in der Messehalle das Idar-Obersteiner Oktoberfest. Einlass ist an beiden Tagen ab 18 Uhr, am Freitag um 20:00 Uhr findet der Fassanstich durch Oberbürgermeister Frank Frühauf statt.
In den vergangenen Jahren hatten die Kirner ihr Oktoberfest im Zelt veranstaltet und 2019 vor Corona am Samstagabend so viel Zuspruch, dass Gäste ohne vorreservierte Karten nicht mehr eingelassen werden konnten. Auch die Messe Idar-Oberstein veranstaltete schon viele Jahre ein Oktoberfest, dass aber vom Ambiente her mit den Kirner nicht mithalten konnte.
Allerdings trauten sich die Kirner Veranstalter aus Kostengründen nicht mehr, in diesem Jahr ein Oktoberfest zu veranstalten. Der neue Messe-Chef Mirko Arend, der in der Vergangenheit für die Messe München arbeitete und aus Münchner Zeiten weiß, was die Wiesn sind, wollte auf ein Oktoberfest nicht verzichten und fragte Patrick Edinger und Sascha Spindler, ob sie denn nicht Lust hätten, das Oktoberfest in der Messehalle auszurichten. Edinger, der seit vielen Jahren Veranstaltungen in unserer Region durchführt und zusammen mit Sascha Spindler auch das Palacio Granada betreibt, fanden die Idee gut – aber nur dann, wenn es vom Ambiente her stimmt. Das Idar-Obersteiner Duo hatte dann die Idee, zusammen mit den Kirner Oktoberfest-Veranstaltern ein gemeinsames Fest auf die Beine zu stellen.
„Die Kirner haben das Ambiente und wir haben die Messehalle“, so dass Idar-Obersteiner Duo Edinger und Spindler. Die Messehalle wird mit viel Aufwand in ein „original Münchner Wiesn-Zelt“ verwandelt. Dazu haben sich die 4 Veranstalter ganz viel einfallen lassen und werden einen enormen Aufwand betreiben, um den Gästen ein bayrisches Ambiente zu schaffen. Die Messehalle in Idar-Oberstein hat erhebliche Vorteile gegenüber einem Zelt, was z. B. die sanitären Anlagen angeht oder auch die Luftqualität innerhalb des Veranstaltungsbereiches sowie ordentliche Parkmöglichkeiten direkt vor der Halle.
Es wird Stehplätze ab 14 Euro geben, bis hin zu vorreservierten Sitzplätzen mit einem Maß Bier für 29 Euro und einem VIP-Tisch ab 8 Personen mit Essen so viel man packt und speziellen Sitzbereichen. Auch an den Bands hat der Veranstalter nicht gespart, eine Gruppe ist sogar von der Münchner Wiesn bekannt und wird die Stimmung so richtig zum Kochen bringen. Es wird eine Champagner-Bar geben, einen Bereich, in dem man Essen kaufen kann – ja sogar einen bayrischen Merchandising-Stand wird es geben, an dem man sich eine bayrische Zipfelmütze kaufen kann oder ein original bayrisches Lebkuchenherz.
Damit die Gäste auch mit dem ÖPNV anreisen können, wurde sogar quer durch Idar-Oberstein eine eigene Buslinie hergestellt. Das gilt auch für die Gäste aus Kirn, die ebenfalls durch einen eigenen Bus abgeholt und wieder zurückgebracht werden.
Alle Informationen, sowie eine Platzreservierungsmöglichkeit besteht auf der eigens dafür eingerichtete Internetseite www.idarobersteiner-oktoberfest.de. Per Email kann man die Veranstalter unter info@idar-obersteiner-oktoberfest.de erreichen. Diese Email-Adresse sollte auch für VIP-Reservierungen genutzt werden.
Stehplatzkarten gibt es an der Aral-Tankstelle in Weierbach sowie an der Aral-Tankstelle in Baumholder und auch an der Aral-Tankstelle im Steinautal/Birkenfeld. Eine Vorverkaufsgebühr wird nicht erhoben.