Titel Logo
Stadtfacette Idar-Oberstein
Ausgabe 39/2023
Nachrichten anderer Behörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sterbekasse Oberstein berichtet über erfolgreichen Zusammenschluss

Am 31.08.2023 fand die Mitgliederversammlung der Sterbekasse „Selbsthilfe“ Oberstein VaG in der AWO-Begegnungsstätte in Weierbach statt. Nach der Übernahme der Weierbacher Sterbekasse im Jahr 2022 konnte die Vorsitzende Rosemarie Heyer über die erfolgte Zusammenführung der beiden Kassen informieren.

Insgesamt sei die Übernahme sehr arbeitsreich, aber zufriedenstellend verlaufen. Alle adresstechnisch erreichbaren Mitgliedsverbünde seien schriftlich über die Veränderungen informiert worden.

Die Vorsitzende berichtete über die Mitgliedergliederveränderungen im vergangenen Jahr. Nach Übernahme des Versichertenbestands der Weierbacher Sterbekasse zählte die Obersteiner Sterbekasse zum Jahresende 2022 6.691 Mitglieder mit 13.591 Versicherungen.

Im Rahmen des Abschlussberichts für das Jahr 2022 nannte Frau Heyer die wesentlichen Ertrags- und Aufwandsposten, die Gesamteinnahmen betrugen demnach rd. 275.860 €, für angefallene Sterbefälle wurden rund 197.035 € an Sterbegeldern und Gewinnzuschlägen ausgezahlt.

Das Aufsichtsratsmitglied Thomas Gasper erstattete den Bericht über die Kassenprüfung 2023 und stellte fest, dass der geschäftsführende Vorstand seinen Aufgaben zuverlässig und ordnungsgemäß nachgekommen sei, es habe keine Beanstandungen bei der Kassenführung gegeben.

Die Mitgliederversammlung erteilte daraufhin auf Antrag des Aufsichtsratsvorsitzenden Kurt Presser Entlastung für den Vorstand.

Turnusgemäß fanden Neuwahlen zum Vorstand und Aufsichtsrat der Sterbekasse statt.

Der Vorstand hatte sich im Vorfeld der Mitgliederversammlung bemüht, jüngere, fachlich geeignete Mitglieder für eine ehrenamtliche Mitarbeit in der Kasse zu gewinnen, was aktuell nur in einem Fall zum Erfolg führte. Bedauerlicherweise ist die Bereitschaft zu ehrenamtlichem Einsatz wie in vielen Bereichen gering, so dass sich die bisherigen Mitglieder des Vorstands und Aufsichtsrats erneut für eine weitere Amtszeit von vier Jahren zur Wahl stellten. Bis 2027 wurden folgende Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder im Amt bestätigt.

Vorstand: Rosemarie Heyer (1. Vorsitzende), Gerhard Schneider (2. Vorsitzender), Trude Brenner (Geschäftsführung), Bernd Klein (Beisitzer); neu gewählt wurde als Beisitzer im Vorstand Andreas Schupp. Aufsichtsrat: Kurt Werner Presser, Thomas Gasper, Bernd Reidenbach.

Die Vorsitzende wies nochmals darauf hin, dass es bis spätestens 2027 erforderlich sei, weitere jüngere Mitglieder zur ehrenamtlichen Mitarbeit zu gewinnen, da zu erwarten sei, dass bisherige Gremiumsmitglieder aus Altersgründen ausscheiden werden. Der Vorstand bittet jüngere Mitglieder im Altersbereich zwischen 30 bis ca. 50 Jahre, die sich beruflich im kaufmännischen, Banken- oder Steuersektor oder ähnlich qualifizierenden Bereichen bewegen, und zu einer ehrenamtlichen Mitarbeit bereit sind, sich bei Interesse bei der Geschäftsstelle zu informieren. Die Geschäftsstelle ist in der Regel montags, dienstags und freitags am Vormittag (9.00 bis 12.30 Uhr) unter Rufnummer 06781 – 1657 oder Email: info@sterbekasse-oberstein.de erreichbar.